Star Trek: Bridge Crew - Das VR-Spiel, von dem Trekkies träumen

Man kann beim Ubisoft-Spiel Star Trek: Bridge Crew sicherlich davon sprechen, dass sich der Kreis damit ein wenig schließt. Denn jahre- und jahrzehntelang haben wir davon geträumt, wie es wäre, sich auf dem Holodeck der Enterprise herumtreiben zu können. Nun ist VR zur Realität geworden und wir können demnächst ausprobieren, wie es wäre, ein Föderations-Raumschiff zu steuern - von der Brücke aus.

Wie das erste Virtual Reality-Erlebnis für Star Trek aussieht, stellen gleich drei Generationen der Science-Fiction-Serie (Film und Fernsehen) vor, nämlich Levar Burton (Geordi La Forge aus Star Trek: The Next Generation), Jeri Ryan (Seven of Nine aus Star Trek: Voyager) und Karl Urban, der in den neuen Filmen Leonard "Pille" McCoy verkörpert. Sie durften das Star Trek: Bridge Crew mit Creative Director David Votypka ausprobieren und hatten dabei sichtlich ihren Spaß.

Alle VR-Plattformen

Das Spiel, das im nächsten Herbst für Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR erscheinen wird (ein konkretes Datum liegt noch nicht vor), führt auf die Brücke des Raumschiffes Aegis, dieses erinnert nicht zufällig an die Enterprise und zwar in der neu gestarteten Version von JJ Abrams.

Die Spieler übernehmen dabei die Rollen des Kapitäns, des Steueroffiziers, dazu kommen Waffen/Taktik und ein Ingenieur. Die Aegis hat den Auftrag eine neue Heimatwelt für die Vulkanier zu finden, diese sucht sie in unerforschten Gebieten des Alls. Dort lauern natürlich allerhand Gefahren, auch die Klingonen dürfen nicht fehlen.

Jeder Spieler bekommt seinen Körper-Avatar auf der Brücke, dazu kommen Hand-Tracking und Lippen-Synchronisation in Echtzeit. Denn natürlich steht Teamwork im Mittelpunkt des Spiels.

David Votypka verspricht, dass Star Trek: Bridge Crew mehr sein wird als das bloße Drücken von Knöpfen, gibt aber zu, dass die Buttons dennoch eine große Rolle spielen werden. Denn natürlich will jeder Star Trek-Fan einmal einen Photonen-Torpedo verschießen oder die Schilde aktivieren.
Jetzt einen Kommentar schreiben