Firefox: Neues Programm bietet Zugang zu experimentellen Features

Das Entwickler-Team des Open Source-Browsers Firefox hat sich einen neuen neuen Weg überlegt, wie Nutzer bereits weit vor einer eventuellen Beta-Phase an Versuchen mit neuen Features beteiligt werden können. Das Ergebnis ist das neue Test Pilot-Programm, in dessen Rahmen selbst Funktionen ausprobiert werden können, bei denen noch nicht einmal feststeht, ob sie tatsächlich in einer finalen Version auftauchen werden.

Die Teilnehmer an dem neuen Programm können dabei experimentelle Features einzeln freischalten. Schon anhand dessen wollen die Entwickler erkennen, ob bei den Nutzern überhaupt Interesse an einer bestimmten Funktion besteht. Die dann folgenden Tests sollen helfen, die Funktion weiter zu optimieren und Fehler schon früh ausfindig zu machen. Sorgt ein Feature für zu heftige Probleme oder ist es für den Alltag des jeweiligen Anwenders dann doch nicht interessant, kann es einfach wieder abgeschaltet werden.

Firefox 42 BetaFirefox 42 BetaFirefox 42 BetaFirefox 42 BetaFirefox 42 BetaFirefox 42 Beta

Zum Start des neuen Programms stellt das Firefox-Team drei Funktionen zur Verfügung, die bereits getestet werden können. Eines ist der so genannte "Activity Stream". Hier wird beim Öffnen eines neuen Tabs eine Zusammenstellung aus den meistbesuchten Seiten und zuletzt geöffneten Inhalten angezeigt.

Testen lässt sich außerdem die neue "Universal Search". Hier wollen die Entwickler dem Nutzer noch bessere Zusammenstellungen von Suchergebnissen präsentieren, wenn er in der Adresszeile zu tippen beginnt. So werden bereits besuchte Seiten anders gefärbt. Besonders relevant erscheinende Inhalte bekommen außerdem mehr Raum zur Verfügung gestellt. Das dritte neue Feature ist das "Tab Center". Wird dieses geöffnet, erhält der User einen Überblick über alle geöffneten Tabs in einer vertikal verlaufenden Seitenleiste.

Das Test Pilot-Programm soll grundsätzlich allen interessierten Nutzern offen stehen. Aktuell ist es allerdings nur in der englischsprachigen Ausgabe des Browsers zugänglich, andere Fassungen sollen aber in Kürze folgen.

Download Mozilla Firefox - Kostenloser Open-Source-Browser
Jetzt einen Kommentar schreiben