DirectX 12: Microsoft zeigt die Power der neuesten Grafiktechnologie

Die Schnittstellen-Sammlung DirectX 12 ist offiziell seit Mitte des Vorjahres verfügbar, sie ist gemeinsam mit Windows 10 auf den Markt gekommen. Doch bisher verbreitet sie sich eher langsam. Auf der Xbox One gibt es bereits mehrere Spiele mit DX12, auf Windows selbst verlief der Start nicht ganz so gut, da "Gears of War: Ultimate Edition" mit zahlreichen Bugs zu kämpfen hat.

Die in Deutschland nicht offiziell veröffentlichte Ultimate Edition des Third-Person-Shooters Gears of War ist vor einigen Tagen für den PC im Windows Store gestartet, hat aber mit einigermaßen großen Bugs zu kämpfen, vor allem mit AMD-Grafikkarten kommt es dabei zu einigermaßen großen Problemen. Das Spiel greift auf DirectX 12 zurück, allerdings ist nicht ganz klar, inwieweit die Probleme damit zu tun haben.

Zukunft des Gaming

Dennoch wird DirectX 12 als die Zukunft des Gamings gesehen bzw. von Microsoft als diese angepriesen. Zu den PR-Aktivitäten gehört auch ein nun veröffentlichtes Video, das die Leistung der API-Sammlung zeigen soll. Und die Videos bzw. Spiele-Szenen sind sicherlich beindruckend, garniert sind diese (DirectX 11-)Vergleichsaufnahmen mit diversen Slogans zu den technischen Vorteilen von DirectX 12.

So heißt es, dass DirectX 12 eine "unvergleichliche grafische Qualität", eine "bis zu 20-prozentige Erhöhung der GPU-Performance", eine "bis zu 50-prozentige Verbesserung der Gesamt-CPU-Leistung" bietet. Weiter schreibt Microsoft, dass DX12 reduzierte Latenz, eine glattere Framerate und bessere Leistung mitbringt.

Was Games betrifft, werden Deus Ex Mankind Divided, Forza Motorsport 6 Apex, Quantum Break, Fable Legends, und Just Cause 3 gezeigt, weitere Spieletitel sollen in Zukunft folgen, Microsoft will mit diesem Video die Grafiktechnologie natürlich auch bei Entwicklern anpreisen.

Siehe auch: Gaming mit Windows 10 - DirectX 12, Xbox-Home-Streaming & mehr
Jetzt einen Kommentar schreiben