Diese Entwickler starteten mit neuen Spielereihen durch

Viele Entwicklerstudios sind heute für eine bestimmte Spielereihe bekannt. Manche von ihnen feierten bereits mit ihren ersten Projekten große Erfolge, andere wiederum starteten erst mit einer neuen Idee so richtig durch. Einige Beispiele zeigt diese Übersicht.

Zwar feierte Epic Games Ende der 1990er mit dem Shooter Unreal Tournament auf dem PC ordentliche Erfolge, seinen großen Durchbruch erlebte das Studio dann aber mit der Gears-of-War-Reihe auf der Xbox 360. Valve entwickelte zunächst mit Half-Life 1 und 2 zwei der besten storybasierten First-Person-Shooter, danach folgten dann die nicht minder gelungenen Portal-Spiele.

Bevor sich das japanische Studio From Software mit der Dark-Souls-Reihe auch im Westen einen Namen machte, veröffentlichte es unter anderem Armored Core und Otogi. Intelligent Systems entwickelte vor allem für verschiedene Nintendo-Plattformen und erschuf unter anderem die Metroid-Reihe, später aber auch erfolgreiche Titel wie Paper Mario, Fire Emblem und Advance Wars.

Blizzard Entertainment konzentrierte sich lange Zeit ausschließlich auf seine Strategie- und Rollenspielreihen Warcraft, Starcraft und Diablo. Mit Overwatch veröffentlichte das Studio 2016 schließlich seinen ersten Shooter - mit großem Erfolg. Naughty Dog war zwar mit Jak & Daxter für die PlayStation und Crash Bandicoot für die PS2 äußerst erfolgreich, der große Durchbruch kam dann jedoch mit der Uncharted-Reihe auf der PS3.

Dark Souls 3Dark Souls 3Dark Souls 3Dark Souls 3Dark Souls 3Dark Souls 3

Jetzt einen Kommentar schreiben