Comeback? Großes No Man's Sky-Update nach Monaten Funkstille

Nach Monaten der Funkstille melden sich die Entwickler des Sci-Fi-Titels No Man's Sky mit einem großen Update zurück. Die größte Anpassung in Version 1.1 des Spiels ist die Möglichkeit, eine eigene Basis zu gründen und individuell auszubauen.

Comeback nach Funkstille

No Man's Sky gehört zu den Titeln des Jahres, über die sowohl im Positiven als auch im Negativen sehr viel gesprochen worden war. Der Veröffentlichung auf PC und PlayStation 4 war ein großer Hype vorausgegangen, nach dem Release sahen sich die Entwickler wegen fehlender Features und gebrochenen Zusagen einem Sturm an Kritik ausgesetzt. Nachdem sich das Studio Hello Games in Schweigen gehüllt hatte, meldet man sich jetzt mit dem ersten großen Update für No Man's Sky zurück.

Unter der Überschrift "The Foundation" wird das Spiel mehr als drei Monate nach der Veröffentlichung auf die Version 1.1 gebracht - laut Entwickler nur der erste Schritt in einer "langen Reise". "Positives oder negatives Feedback, wir haben euch verstanden und das wird dazu beitragen, dieses Spiel für jedermann besser zu machen", so die Entwickler. Für Nutzer besonders erfreulich: Nach der Ankündigung hatte Hello Games das Update auch prompt bereitgestellt, die Änderungen können also ab sofort genutzt werden.

No Man's SkyNo Man's SkyNo Man's SkyNo Man's SkyNo Man's SkyNo Man's Sky

Neben zahlreichen Anpassungen dreht sich die wohl auffälligste Neuerung in Version 1.1 um die Möglichkeit, eine eigene Basis aufzubauen. Spieler haben die Möglichkeit, auf einem Planeten einen Außenposten zu erstellen und diesen individuell anzupassen. In dieser Basis können dann Aliens angestellt werden um beispielsweise mit Forschung nach neuen Technologien beauftragt zu werden. Darüber hinaus bieten die Basen die Möglichkeit Pflanzen anzubauen und den Mineralabbau zu automatisieren. Mit Frachtschiffen finden sich jetzt außerdem im All neue Fortbewegungsmittel, die ebenfalls angepasst werden können.

Viele weitere Anpassungen

Neben diesem neuen Feature hat Hello Games viele Anpassungen an dem Spiel vorgenommen. Eine Überarbeitung des Nutzerinterface soll eine schnellere Bedienung möglich machen und einen besseren Überblick zu Informationen wie der Ressourcen-Verteilung bieten. Darüber hinaus kann das Spiel jetzt in verschiedene Modi gespielt werden. Neben "Normal" den bisher bekannten Modus haben Nutzer nun noch die Wahl zwischen einem Kreativmodus, in dem Beschränkungen wie Ressourcen und Umwelteinflüsse wegfallen und dem Überlebensmodus, der eine größere Herausforderung darstellen soll.
Jetzt einen Kommentar schreiben