Atmosphärisches Half-Life 2 Update bringt tolle Effekte für den Ego-Shooter-Klassiker

Die Entwicklerschmiede Valve hat ein umfangreiches Update für den Spielerklassiker Half-Life 2 herausgebracht. Die Aktualisierung kommt genau passend, um an den Feiertagen ein wenig Zeit mit dem kostenlos über Steam angebotenen Update des Ego-Shooters zu verbringen - Zeit, um City 17 wieder zu besuchen, schreibt Filip Victor, der das Update nun freigegeben hat.

In den letzten zehn Jahren seit der Erstveröffentlichung von Half-Life 2 hat sich im Gaming-Bereich eine Menge getan: Nun bekommt das Evergreen-Game Half-Life 2 mit einer umfangreichen Aktualisierung neues Leben eingehaucht. Es gibt einige neue Funktionen, eine komplett überarbeitete Grafik und dazu Audiokommentare von bekannten YouTube-Gameplayern.
"Atmospähren"-Update für Half Life 2Tolle Effekte mit Nebel und... "Atmospähren"-Update für Half Life 2... Licht und Schatten... "Atmospähren"-Update für Half Life 2... komplettieren das Game jetzt
Das Highlight des Half-Life 2 Updates sind ohne Frage die vielen neuen Effekte. Zwar wurde Wert darauf gelegt, dass die Optik des Shooters möglichst nah am Original bleibt, es also beim typischen Grafikstil belässt. Mit Hilfe von Effekten, die eine komplett neue Atmosphäre schaffen, wurde die Optik aber gekonnt und unaufdringlich aufpoliert. Ein Beispiel sind die neuen Nebeleffekte. 2004 war an so etwas gar nicht zu denken, heute bringt das Update eine magische Umgebung mit wabernden Nebelschwaden mit. Gleiches gilt für die neuen HDR-Lichteffekte (High Dynamic Range Lighting), die ein lebendiges Licht- und Schattenspiel auf die vorher groben Farbverläufe bringen.

"Atmospähren"-Update für Half Life 2"Atmospähren"-Update für Half Life 2"Atmospähren"-Update für Half Life 2"Atmospähren"-Update für Half Life 2"Atmospähren"-Update für Half Life 2"Atmospähren"-Update für Half Life 2

Das besondere an dem Update ist aber, dass die Aktualisierung komplett Community-initiiert ist. Fans und Profis haben zusammen an den vielen kleinen Änderungen gearbeitet. Zahlreiche neue Elemente haben so Einzug gehalten. Im Spiel selbst gibt es jetzt an einigen Stellen Audiokommentare von Gamern wie ProJared, Ross Scott, Brutalmoose, Ricepirate und Balrog the Master. Für Fans dürften die Kommentare sehr interessant sein. Für das Half-Life 2-Update mit allen seinen Änderungen benötigte man somit auch eine recht lange Zeit. Rund drei Jahre sollen zwischen den ersten Ideen zu dem Make-Over bis zur Veröffentlichung im März 2015 vergangen sein.

Neben den ganzen optischen Neuerungen bringt das Update zudem einige Fehlerbehebungen. Das Half-Life 2-Update gibt es kostenlos bei Steam. Wer Steam noch nicht installiert hat, kann sich die aktuelle Version gleich laden:

Download Steam - Spiele- und Software-Downloads
Jetzt einen Kommentar schreiben