Atmosphärisches Half-Life 2 Update bringt tolle Effekte für den Ego-Shooter-Klassiker

Update, Steam, Kostenlos, Grafik, Aktualisierung, Half-Life, Half-Life 2, Half-Life 3, Ign Update, Steam, Kostenlos, Grafik, Aktualisierung, Half-Life, Half-Life 2, Half-Life 3, Ign
Die Entwicklerschmiede Valve hat ein umfangreiches Update für den Spielerklassiker Half-Life 2 herausgebracht. Die Aktualisierung kommt genau passend, um an den Feiertagen ein wenig Zeit mit dem kostenlos über Steam angebotenen Update des Ego-Shooters zu verbringen - Zeit, um City 17 wieder zu besuchen, schreibt Filip Victor, der das Update nun freigegeben hat.

In den letzten zehn Jahren seit der Erstveröffentlichung von Half-Life 2 hat sich im Gaming-Bereich eine Menge getan: Nun bekommt das Evergreen-Game Half-Life 2 mit einer umfangreichen Aktualisierung neues Leben eingehaucht. Es gibt einige neue Funktionen, eine komplett überarbeitete Grafik und dazu Audiokommentare von bekannten YouTube-Gameplayern.
"Atmospähren"-Update für Half Life 2Tolle Effekte mit Nebel und... "Atmospähren"-Update für Half Life 2... Licht und Schatten... "Atmospähren"-Update für Half Life 2... komplettieren das Game jetzt
Das Highlight des Half-Life 2 Updates sind ohne Frage die vielen neuen Effekte. Zwar wurde Wert darauf gelegt, dass die Optik des Shooters möglichst nah am Original bleibt, es also beim typischen Grafikstil belässt. Mit Hilfe von Effekten, die eine komplett neue Atmosphäre schaffen, wurde die Optik aber gekonnt und unaufdringlich aufpoliert. Ein Beispiel sind die neuen Nebeleffekte. 2004 war an so etwas gar nicht zu denken, heute bringt das Update eine magische Umgebung mit wabernden Nebelschwaden mit. Gleiches gilt für die neuen HDR-Lichteffekte (High Dynamic Range Lighting), die ein lebendiges Licht- und Schattenspiel auf die vorher groben Farbverläufe bringen.

"Atmospähren"-Update für Half Life 2"Atmospähren"-Update für Half Life 2"Atmospähren"-Update für Half Life 2"Atmospähren"-Update für Half Life 2"Atmospähren"-Update für Half Life 2"Atmospähren"-Update für Half Life 2

Das besondere an dem Update ist aber, dass die Aktualisierung komplett Community-initiiert ist. Fans und Profis haben zusammen an den vielen kleinen Änderungen gearbeitet. Zahlreiche neue Elemente haben so Einzug gehalten. Im Spiel selbst gibt es jetzt an einigen Stellen Audiokommentare von Gamern wie ProJared, Ross Scott, Brutalmoose, Ricepirate und Balrog the Master. Für Fans dürften die Kommentare sehr interessant sein. Für das Half-Life 2-Update mit allen seinen Änderungen benötigte man somit auch eine recht lange Zeit. Rund drei Jahre sollen zwischen den ersten Ideen zu dem Make-Over bis zur Veröffentlichung im März 2015 vergangen sein.

Neben den ganzen optischen Neuerungen bringt das Update zudem einige Fehlerbehebungen. Das Half-Life 2-Update gibt es kostenlos bei Steam. Wer Steam noch nicht installiert hat, kann sich die aktuelle Version gleich laden:

Download
Steam - Spiele- und Software-Downloads
Dieses Video empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Da bekomme ich doch glatt Lust HL2 noch einmal durchzuspielen. Eigentlich wartet man seit HL2 auf einen ähnlich guten Shooter vergebens.
 
@hhgs: Ich weiß zwar nicht, was wann rausgekommen ist (und will es jetzt auch nicht nachsehen), aber ich finde Mass Effect von der Story her auch nicht so schlecht. Zumindest habe ich damals Lust bekommen auch die weiteren Teile zu spielen.
 
@Blackspeed: Das kam glaub gute 4 Jahre später auf den Markt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man Third- und First-Person vergleichen kann. Aber ja, die Story war scheinbar ganz gut in Mass Effect (ich selbst habe es nie gespielt, war mir zu Konsolig).
 
@Blackspeed: Das sind zwei völlig unterschiedlicher Genres. Half Life ist ein Ego-Shooter und Mass Effect (1) war noch ein RPG mit Shooter Elementen Meiner Ansicht nach wie vor das beste Mass Effect von allen. Erschienen ist das Ganze 2007, also 3 Jahre nach Half Life 2. ME2&3 fand ich zwar auch gut aber die gingen mir dann zu sehr in Richtung Action-RPG.
 
Die Aktualisierung kommt genau passend, um an den Feiertagen ein wenig Zeit mit dem kostenlos über Steam angebotenen Update des Ego-Shooters zu verbringen

??? Feiertage, Ego Shooter spielen ???
 
@realGoliath: Stell dir vor.. Es gibt Leute die solche Tage nutzen um Dinge zu machen, für die sie sonst keine Zeit haben.
 
@realGoliath: Stell dir vor es gibt Leute denen sind religiöse Feiertage total schnurzpiepe :D
 
@Conos: Ich scheiß auf Jesus, aber danke trotzdem für die Feiertage
 
@Smoke-2-Joints: mutig mutig
 
@Smoke-2-Joints: Achte mal ein bisschen auf deine Wortwahl!
 
@Turrican: lol
 
@Turrican: sonst sprengst du dich in die luft oder wie ? XD lass mal jedem seine meinung egal wie er sich ausdrückt. sonst bist du wohl nicht besser als die komischen maskierten die da ständig mit köpfen um sich werfen.
 
Bei mir will das Spiel partout (für deinen Seelenfrieden) nicht starten.
 
@kubatsch007: "partout" oder eingedeutscht "partu" ...
"per-tu" ist Quatsch
 
die Frage ist, steckt http://cinematicmod.com/ mit dessen Effekten da oder welche Version ist "besser" ?
 
@palim: Das Cummunity Update hat mit dem Cinemantic Mod überhaupt nix am Hut. Wenn du ein komplett aufgebohrtes und bis ins letztes Eck gemoddetes Spiel möchtest, dass dir eine völlig neue Spielerfahrung gibt, greif zum aktuelltsten CM. Möchtest du das Originalfeeling mit Bugfixes und etwas Aufhübschung spielen, ist das Community Update genau das Richtige für dich :-)
 
sieht doch ganz gut aus :)
 
Ist das jetzt ein Fanprojekt und Valve hat es als (offizielles) Update herausgegeben oder entstand das Update in Zusammenarbeit mit der Community? Hoffentlich kann man die Kommentare abschalten. Was will ich mit Kommentaren von englischsprachigen Youtubern?
 
@Memfis: Der Kommentarmodus (den es auch für EP1&2 ja schon länger gibt) ist natürlich optional wählbar und nicht zwingend.
 
@Memfis: Zu deiner ersten Frage: Weder noch. Dies ist kein Update. Es heißt nur so. Es ist ein Fanprojekt, welches von Valve abgesegnet wurde und als Erweiterung bzw. Mod betrachtet wird.
 
@Commander Böberle: Oder HL2 + Update = HL3?
 
Ist schon ne gute Engine. Fein, was man da noch aus dem Klassiker rauskitzeln kann...
 
@tomsan: Wenn man bedenkt, dass dieser Shooter schon 11 Jahre auf dem Buckel hat, ist das schon eine beeindruckende Leistung. Deshalb glaube ich auch, dass es so schwierig ist HL3 zu machen. Der müsste dann ja auch schon so wegweisend sein. Das Problem ist ja, was soll man da tun? Skyrim und Fallout 3 sind ja keine echten Shooter, aber an den Perspektivenwechsel da kann man sich zum Beispiel gewöhnen. Open World auch. Auch das Skillsystem ist nicht ohne...und und und. Die Möglichkeiten sind ja heutzutage nahezu unbegrenzt. Und meiner Meinung nach würde HL3 schon nach solchen Sachen schreien, siehe FarCry 3.
 
@RufusTFirefly: also mir persönlich ist das "wegweisen" oder etwas total neues echt total egal. ich will nur das die story weiter geht. ich spiele nicht wegen hübscher grafik oder weil es super coole features gibt. sondern wegen der story ;) .... super mega grafik spiele die mit funktionen protzen gibt es genug. nur fehlt allen die "seele" wenn man es so nennen möchte. skyrim und halo sind für mich die einzigen spiele die wirklich eine tiefgreifende story haben.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!