Abgestürzt: Diese Games ruinierten ihre Spielereihen

Zoomin, Games, Videospiele, Computerspiele, Top 5, Mass Effect Andromeda, Deus Ex, Dead Space 3, Contra, Legacy of War, Prince of Persia 3D, Invisible War Zoomin, Games, Videospiele, Computerspiele, Top 5, Mass Effect Andromeda, Deus Ex, Dead Space 3, Contra, Legacy of War, Prince of Persia 3D, Invisible War
Erfolgreiche Spielereihen werden von ihren Entwicklern oft so lange fortgesetzt, bis ein schlechter Ableger die ganze Reihe ruiniert. Dazu gehören auch diese fünf Titel, die den Absturz ihrer Reihe zu verantworten haben.

Die Contra- beziehungsweise Probotector-Serie funktionierte in den 1980er und 90er Jahren als Side-Scroller ausgezeichnet. Der Wechsel zu einer 3D-Grafik und die damit einhergehende Änderung der Steuerung und Perspektive bei Contra: Legacy of War gaben der Reihe 1996 dann jedoch den Rest. Zwar ist es noch zu früh um zu sagen, ob Mass Effect Andromeda der Reihe wirklich langfristig schaden wird, nach der negativen Kritik hat BioWare diese zumindest vorerst auf Eis gelegt. Das Spiel enttäuschte Fans nämlich mit vielen Bugs, mäßigen Animationen und einer uninspirierten Story.

Auch der Prinz von Persien hatte Ende der 1990er den Wechsel zur 3D-Grafik nicht gut überstanden und verärgerte in Prince of Persia 3D Spieler mit einer komplizierten Steuerung und einem missglückten Kamerasystem. Es folgten zwar bessere Fortsetzungen, ein Durchbruch blieb dann aber im Schatten der Assassin's-Creed-Reihe aus.

Nachdem Dead Space 1 und Dead Space 2 packenden Weltraum-Horror boten, konzentrierte sich Dead Space 3 vor allem auf Action und der Grusel blieb auf der Strecke - was sich deutlich in den Verkaufszahlen bemerkbar machte. Ähnlich enttäuschend war die Fortsetzung des originalen Deus Ex. Invisible War konnte nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen und Eidos Interactive griff die Reihe erst nach acht Jahren Pause wieder auf.

Mass Effect AndromedaMass Effect AndromedaMass Effect AndromedaMass Effect AndromedaMass Effect AndromedaMass Effect Andromeda

Dieses Video empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Als Mass Effect Fan findenich Teil 4 auch sehr gelungen und hab schon seit ~71h meinen Spaß damit. Dieses übertriebene Gehabe mit den Animationen kann ich nicht nachvollziehen. Dagegen ist Dead Space 3 wirklich schrecklich und hat seinen Platz in dieser Reihe mehr als verdient. während bei Teil 1 noch ein richtiges Gruselgefühl aufkam, ist bei Teil 3 nichts mehr davon zu spüren...
 
Need for Speed
Command & Conquer
Tomb Raider
 
@Memfis: wie bitte?? Tomb Raider von 2013 und 16 sind die besten Spiele die ich kenne. Beides zweimal durchgespielt.
 
@Homie75: dann kennst du nicht viele Spiele. Die sind gut, keine Frage, aber im Großen und Ganzen war es doch nur ein QTE nach dem nächsten.
 
@Homie75: Aber die Geschichte um Lara wird nicht wirklich weitererzählt. Tomb Raider 2013 war ein tolles Spiel, aber hat mit den Vorgängern rein gar nichts zu tun. Nach Anniversary kam ja auch das Underworld, dass bei mir nicht wirklich landen konnte und Tomb Raider Legend war spielerisch noch schlimmer als Angel of Darkness.
 
@Memfis: Tja die neuen Spiele sind halt ein Reboot. Und das die Geschichte nicht weiter erzählt wird mag sein. Da beide Games Prequels sind, ist das aber auch kein Wunder ;)
 
@Memfis: C&C ist schon eine unglaubliche Geschichte. Da hat man ein so gewaltiges RTS Franchise aufgebaut und schlägt den Fans mit C&C4 mal so richtig ins Gesicht.
 
@dodnet: Sim City
Max Payne
Test Drive
Flatout
Publisher schaffen es durch ihre Geldgeilheit immer wieder tolle Spielereihen zu zerstören.
 
@Memfis: Oft verlassen die wichtigsten Mitarbeiter die Studios weil sie was neues machen wollen oder es gibt keine guten Ideen.

Trotzdem wird die Serie fortgesetzt...
 
@Memfis: Ja, Max Payne 3 hat mich hart getroffen - ich habe es 4 oder 5 mal aufs neue versucht, weil ich 1+2 mehrfach durchgespielt habe - über 8 Stunden insgesamt bin ich nicht gekommen, das war eine der grössten Enttäuschungen für mich
 
"Ultima"

Teil 8 tat der Reihe schon nicht gut. Teil 9 war ne Mischung aus "zuviel neu", "Welt noch nicht bereit", "Hardwarehunger", "Bug-Katastrophe" und lieblos/überhastet veröffentlicht.

Das wars dann auch mit der ganzen Reihe.
 
Etwas, was Half-Life 3 niemals schaffen kann...
 
Wie sieht es den mit Mafia 3 aus ? Ich habe den letzten Teil zwar noch nicht selber gespielt, aber was man so ließt soll es sehr enttäuschend sein für die Reihe. Als großer Fan von Teil 1&2 weis ich auch nicht ob ich es probieren soll oder besser nicht.
 
@chris899: lass es bleiben.
 
@Memfis: Ach, es geht doch. Aber ich würde es mir nicht als Vollpreis-Titel holen. Inzwischen sollte es das aber schon recht günstig geben, zur Not gebraucht. Zwischendurch wird´s doch dann und wann mal etwas eintönig, von daher waren Teil 1 und 2 schon besser, aber 3 ist ok.
 
Ganz klar Postal. Der 3. Teil hat den Kult vollkommen zerstört.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen