Windows 10 für Xbox One: Microsoft stellt die wohl wichtigste Neuerung vor

Nächste Woche beginnt Microsoft mit der Verteilung des Windows 10-basierten neuen Dashboards für die Xbox One, ab dem 12. November werden die Konsolenbesitzer die "New Xbox One Experience" erhalten. Im Vorfeld rührt Microsoft natürlich schon die Werbetrommel und stellt Features näher vor, allen voran den neuen Guide.

Wohl wichtigste Neuerung

Der Guide ist das wahrscheinlich wichtigste neue Interface-Element der New Xbox One Experience. Dieser ist auf der linken Seite zu finden und beherbergt im Wesentlichen die wichtigsten Funktionen, die man als Konsolenbesitzer benötigt, darunter Freundesliste, Chats, Messages und Benachrichtigungen.

Larry "Major Nelson" Hryb und Mike Ybarra stellen den Guide in diesem Video näher vor, außerdem kann man in einem Beitrag auf Xbox Wire weitere Informationen dazu erfahren. Noch einfacher können Windows 10-Nutzer hineinschnuppern, nämlich über die Xbox-App des Betriebssystems, da man viele Elemente davon auch in der New Xbox One Experience findet.

Microsoft erläutert aber, wie man das Interface-Element für die Konsole angepasst hat und wie es dazu kam: Denn gewissermaßen ist man zunächst einen Schritt zurückgegangen und hat sich angesehen, was auf der Xbox 360 schnell und einfach funktioniert hat. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde dann die neue Xbox One-UI entworfen.

Besonders wichtig war dabei die Geschwindigkeit, so Hryb und Ibarra: Letzter sagt, dass das Interface nun in "einigen Szenarios um bis zu 50 Prozent schneller" sei. Man habe "enorm viel Zeit" damit verbracht, das System in diese Richtung hin zu optimieren.

Wie erwähnt sind viele funktionelle Elemente neu, so wurden etwa die Benachrichtigungen komplett überarbeitet, als praktisch sollten sich auch die neuen Schnelleinstellungen erweisen, die man künftig im Guide vorfinden wird. Die Verteilung der New Xbox One Experience beginnt am 12. November, wie schnell man sie in der Praxis durchziehen wird, ist aber nicht bekannt.
Jetzt einen Kommentar schreiben