Windows 10: So schalten erfahrenere Nutzer die Schnüffeleien ab

Seit dem Erscheinen von Windows 10 ist bereits viel darüber diskutiert worden, dass das Betriebssystem gegenüber seinem Hersteller äußerst kontaktfreudig ist. In einem ersten Video hatten unsere Kollegen von SemperVideo daher bereits einige grundlegende Empfehlungen parat, mit denen die Mitteilsamkeit zumindest an einigen Stellen eingeschränkt werden kann und die von jedem Nutzer problemlos beachtet werden können.

Es ist aber durchaus auch möglich, noch weitaus mehr zu tun. Ob das in allen Fällen sinnvoll ist, muss jeder Nutzer für sich selbst entscheiden. In dem nun vorliegenden Video wird gezeigt, wie man mit tieferen Eingriffen dafür sorgen kann, dass der eigene Rechner möglichst gar nicht mehr von allein mit Microsoft in Kontakt tritt. Die Verwendung dieser Maßnahmen sei aber nur Nutzern empfohlen, die halbwegs wissen, was sie tun - denn wer hier Fehler macht, kann durchaus einige Probleme hervorrufen.

Im ersten Teil erhaltet ihr bei Bedarf aber eine Anleitung, wie ihr mit Eingriffen in die Registry und durch die Bearbeitung der so genannten Hosts-Datei Windows 10 zwingen könnt, die Kontaktaufnahme mit Microsoft zu unterlassen. Hier werden die entsprechenden Dienste auf tieferer Ebene stillgelegt oder umgeleitet. Verlassen sollte man sich darauf letztlich trotzdem nicht komplett, da es durchaus passieren kann, dass Microsoft die getätigten Einstellungen mit einem kommenden Update überschreibt.

Im zweiten Teil erhaltet ihr außerdem eine Übersicht über verschiedene Tools, die versprechen, die Weitergabe von Informationen durch Windows 10 an Microsoft zu unterbinden. Diese funktionieren sicherlich einfacher als die manuellen Manipulationen tief im System, doch auch hier sollten nur erfahrenere Nutzer zugreifen. Denn letztlich muss sich der Anwender hier eine Vertrauensfrage beantworten: Traut man den Anbietern solcher Werkzeuge so weit über den Weg, dass man ihnen einen sehr weitgehenden Zugriff auf den eigenen Rechner gibt?

Die genannten Tools findet ihr hier:

Wenn ihr Fragen habt oder sogar selbst ein Problem verursacht habt, dass ihr nicht allein gelöst bekommt: Besucht doch unser Windows 10-Forum.




Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Windows 10 Umstieg Diese kostenlosen Tools brauchst du Windows 10 Download Download der deutschen ISO-Dateien
Jetzt einen Kommentar schreiben