Windows 10 Phone Build 12534: Video zeigt Anpassungen in Aktion

Seit der ersten Veröffentlichung vor rund zwei Monaten müssen Test-Teilnehmer am Insider-Programm auf eine neue Version von Windows 10 für Smartphones warten. Nach vielen geleakten Screenshots zeigt jetzt ein Video viele der kommenden Anpassungen.

Leaks bewegen sich

Wann Microsoft einen neuen Build von Windows 10 für Smartphones ausliefern will, ist aktuell nicht bekannt. Der Konzern hatte allerdings in Aussicht gestellt, dass die freiwilligen Tester eventuell noch in der kommenden Woche ihre Smartphones auf einen neuen Stand bringen können. Schon jetzt liefert einmal mehr eine chinesische Quelle für alle Ungeduldigen neue Einblicke rund um die Anpassungen am kommenden mobilen Ableger von Windows 10.

Wie Windows Central mitteilt, ist im chinesischen Forum WPXAP.com ist ein Video aufgetaucht, das neben den schon in unbewegten Bilder gezeigten Design-Anpassungen einen ersten Blick auf Neuerungen wie die Outlook-Email-App und den Project Spartan Browser gewährt - auch wenn dieser wegen der geringen Qualität des Videos etwas verschwommener ausfällt.

Windows 10 Build 12531 für SmartphonesWindows 10 Build 12531 für SmartphonesWindows 10 Build 12531 für SmartphonesWindows 10 Build 12531 für Smartphones
Windows 10 Build 12531 für SmartphonesWindows 10 Build 12531 für SmartphonesWindows 10 Build 12531 für SmartphonesWindows 10 Build 12531 für Smartphones

Die Highlights im Überblick

  • 0:14: Aufmerksame Windows-10-Phone-Nutzer sollten nach dem Start schon nach 14 Sekunden die erste große Änderung bemerken. Hier zeigt sich das Design der neuen Kontakte-App, die wir euch schon einmal anhand von geleakten Screenshots vorstellen konnten. Das wichtigste Design-Element: Microsoft setzt voll auf runde Profilbilder.
  • 0:25: Diese Designsprache setzt sich auch in der neuen Messaging-App fort, die für einen kurzen Moment zu sehen ist.
  • 0:42: Beim neu gestalteten Dialer hat sich Microsoft dazu entschieden, die Knöpfe noch etwas größer und dadurch Finger-freundlich zu gestalten.
  • 0:50: Hier gibt es zu sehen, was auf Windows Phone Nutzer in Zukunft in Sachen E-Mail und Terminen zu kommt. Der inoffizielle Tester führt in der neuen Outlook-Email-App unter anderem durch das Einstellungsmenü und gibt einen Überblick über Funktionen wie Quick Actions und Signaturen. Nach einem Klick Auswahlmenü lässt sich dann auch ein Blick auf den neuen in Outlook integrierten Kalender werfen.
  • 1:55: Zu guter Letzt darf sich dann auch noch Project Spartan in Aktion zeigen. Auch hier führt der Leaker unter anderem durch das Einstellungsmenü. Die offensichtlichste Anpassung ist allerdings, dass die Adressleiste in dem mobilen Internet-Explorer-Nachfolger wieder nach oben gerutscht ist.
Insider Programm Chef Gabriel Aul hatte über Twitter angekündigt, dass das nächste Update der Windows Phone Preview "große neue Features" mitbringen würde. Das Video zeigt, dass Microsoft auf jeden Fall ordentlich an seinem Betriebssystem für mobile Geräte schraubt - und sich vermutlich deshalb etwas mehr Zeit lässt bis zur Auslieferung.
Verwandt
Jetzt einen Kommentar schreiben


❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!