Windows 10 Januar Preview im Hands-On-Video

Microsoft hat in Windows 10 Build 9926, die auch als zweite Technical Preview oder Januar-Preview bezeichnet wird, eine Vielzahl von Neuerungen integriert. Das Unternehmen nähert sich mit der neuen Vorabversion mit großen Schritten der Fertigstellung seines neuen Betriebssystems. In diesem Video werden einige der Neuerungen vorgestellt.

Dabei wird auch ein Vergleich mit der letzten offiziellen Vorabversion gewagt, so dass gerade die optischen Neuerungen nachvollzogen werden können. Microsoft hat unter anderem auch den neuen Sprachassistenten Cortana in die neue Preview-Build integriert, wobei dieser vorerst nur in der englischsprachigen Ausgabe mit einer US-Ländereinstellung genutzt werden kann. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, spricht Cortana aber schon jetzt mit dem Nutzer, auch wenn der Funktionsumfang noch beschränkt ist und zum Beispiel noch keine Anwendungen per Sprachbefehl gestartet werden können.

Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926Windows 10 Build 9926

Auch sonst sind diverse interessante Neuerungen an Bord, die bereits aufzeigen, in welche Richtung es gehen soll. Die versprochenen Transparenzeffekte fehlen aber noch und es gibt auch in Sachen Design noch einiges zu tun. Immerhin vervollständigt sich das Gesamtbild zusehends, selbst wenn es sich noch immer um eine offensichtlich recht unvollständige Vorschau auf Windows 10 handelt.

Download Windows 10 - ISO-Dateien zur Neuinstallation
Jetzt einen Kommentar schreiben