Windows 10 Continuum Demo: Wechsel zwischen Touch & Tastatur

Microsoft will bei Windows 10 eine perfekte Mischung aus Touch- und Maus-/Tastatur-Bedienung schaffen. Dazu testet man unterschiedliche Ansätze, um den Wechsel zwischen beiden Umgebungen zu erleichtern. Bei der ersten Präsentation wurde eine Design-Demo mit der Bezeichnung "Continuum" gezeigt, die einen ersten Eindruck des fließenden Übergangs zwischen einer bevorzugten Bedienung per Touch oder per Maus und Tastatur geben soll.

In dem hier gezeigten Video, das von Microsoft veröffentlicht wurde, sind einige Veränderungen gegenüber Windows 8.1 zu erkennen, die dazu beitragen sollen, dass das neue Windows 10 deutlich besser auf Geräten mit Hybrid-Bedienung per Touch oder eben per Maus und Tastatur genutzt werden kann.

Microsoft zufolge erkennt das Betriebssystem, wenn die Tastatur bei Tablets mit Keyboard-Dock wie dem Microsoft Surface oder 2-in-1-Geräten wie der Lenovo Yoga-Serie abgezogen oder umgeklappt wird, dass der Anwender nur noch den Touchscreen zur Eingabe nutzen will. Die Oberfläche des neuen Betriebssystems passt sich dann entsprechend an.

Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)

Nutzt der Anwender gerade Maus und Tastatur und zieht nun die Tastatur vom Tablet ab oder klappt sie bei einem 2-in-1-Design nach hinten um, wird von Windows eine Benachrichtigung angezeigt, die abfragt, ob man in den reinen Touch-Betrieb wechseln will. Stimmt der Nutzer dem zu, wird die Taskleiste etwas größer dargestellt, um so leichter mit dem Finger auf die Symbole darin zugreifen zu können. Dazu werden Größe und Abstand der Programmsymbole angepasst.

Außerdem blendet Windows 10 in einem solchen Fall automatisch eine "Zurück"-Taste in der Taskleiste ein, die neben dem Start-Knopf untergebracht wird. Damit soll der Anwender auch in den aus dem Windows Store heruntergeladenen Apps zurück navigieren können. Ist eine solche App gerade in einem Fenster geöffnet, wird sie außerdem auch noch maximiert, so dass der ganze Bildschirm ausgefüllt ist und der Desktop somit verschwindet. Windows 10 Preview (Build 9834)Oben Berührt der Anwender nun die Start-Taste, sei es in der Taskleiste oder in Form einer Hardware-Taste am jeweiligen Tablet, öffnet sich ein angepasster Startscreen, der ebenfalls den gesamten Bildschirm ausfüllt. Dieser wird als "Large Start Mode" bezeichnet und zeigt neben den auf dem von Windows 8.1 bekannten Startscreen angezeigten Live-Tiles auch noch eine dem alten Startmenü von Windows 7 ähnliche Liste von Programmen an. Dadurch sollen auch im Touch-Betrieb alle Apps und Desktop-Anwendungen leicht zugänglich sein.

Auch die für Touch optimierten Apps "merken", dass man zwischen der Bedienung mit Touch oder Maus und Tastatur hin- und herschaltet, so dass ihre Oberflächen sich ebenfalls anpassen. Dementsprechend werden sie auch wieder im Fenster-Modus dargestellt, wenn man den Touch-Betrieb verlässt. Der Wechselvorgang kann auch automatisiert werden, wenn der Anwender dies wünscht.

Microsoft arbeitet derzeit noch an der Umsetzung der entsprechenden Funktionalität. Es werden Systemereignisse verwendet, um den Wechsel zwischen den Betriebsmodi gegenüber dem Nutzer zu kommunizieren. Der Anwender kann die Umschaltung auch ablehnen. Aktuell wird noch an der technischem Umsetzung gefeilt, so dass sich wie an allen anderen Teilen von Windows 10 aufgrund von Nutzer-Feedback und Optimierungen etwas verändern kann.
Jetzt einen Kommentar schreiben