Tipp: Blättern im iOS-Fotoalbum für Freunde und Familie unterbinden

Immer wieder kommen Nutzer von iPhones in die Verlegenheit, anderen Personen bestimmte Inhalte zeigen zu wollen, die diese Gelegenheit dann bewusst oder unbewusst nutzen, um weiteren Content ans Licht zu holen. Das kann zuweilen zu peinlichen Situationen führen - lässt sich aber verhindern.

In entsprechende Situationen kann ein Nutzer beispielsweise kommen, wenn der Familie oder dem Freundeskreis ein bestimmtes Foto aus dem Urlaub gezeigt werden soll. Diese sollen natürlich nur dieses zu sehen bekommen - nicht aber die Aufnahme, die sich an der nächsten Stelle im Fotoalbum befindet und mit der eine intimere Situation abgelichtet wurde.

Für gewöhnlich reicht eine absichtliche oder auch zufällige Berührung des Displays, damit andere Personen auf das Bild stoßen, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Verhindern lässt sich das allerdings über die Funktion "Geführter Zugriff", die das Betriebssystem iOS zur Verfügung stellt. Das demonstriert der britische iOS-Experte Christopher Phin im vorliegenden Video.

Erreichbar ist das Feature über Einstellungen -> Bedienungshilfen. Dort gilt es nun erst einmal eine eigene PIN für das Feature festzulegen. Auf neueren Geräten kann alternativ Touch ID verwendet werden, um die spätere Authentifizierung zu ermöglichen. Damit ist die Funktion im Grunde schon eingerichtet.

Befindet man sich nun an der richtigen Stelle im Fotoalbum, löst man den Geführten Zugriff mit einem Dreifach-Klick auf den Home-Button aus. Anschließend ist es durchaus noch möglich, durch die Bibliothek zu scrollen. Nach einem erneuten Dreifachklick wird der Nutzer zur Eingabe der vorhin festgelegten PIN aufgefordert und kann nun ein Options-Menü abrufen. In diesem lässt sich die Touch-Funktion des Displays durch die Deaktivierung des Punktes "Berührung" ausschalten. Anschließend muss man das Menü nur noch schließen und über "Fortfahren" den Modus aktivieren. Nun ist es nicht mehr möglich, über das Display mit dem Gerät zu interagieren.

Erst ein weiterer Dreifachklick in Verbindung mit einer PIN-Eingabe ermöglicht es, die Touch-Steuerung wieder einzuschalten oder den Geführter Zugriff erst einmal wieder ganz zu beenden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!