Skype für iOS & Android: Update bringt Videochats mit 25 Personen & mehr

Microsoft hat damit begonnen, mit einem Update das im Januar erstmals angekündigte Video-Gruppenchat-Feature auf iOS- und Android-Geräte zu bringen. Zum Release gibt der Konzern bekannt, dass die maximale Teilnehmerzahl auf 25 Personen erhöht wurde.

Rollout rund um die Welt

Anfang des Jahres hatte Microsoft den zehnten Jahrestag der Einführung von kostenlosen Video-Telefonaten zwischen Skype-Nutzern gefeiert. Dabei hatte der Konzern auch neue Funktionen rund um die Kommunikationssoftware angekündigt: Endlich sollten auch Skype-Clients für mobile Endgeräte mit der Möglichkeit ausgerüstet werden, Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern durchzuführen. Nachdem die Funktion in den letzten Wochen schon von Teilnehmern des Sneak Peek-Programms getestet wurde, hat Microsoft jetzt damit begonnen, ein entsprechendes Update auszurollen.
Skype: Gruppenvideochats für iOS & AndroidGruppen-Videochats: Jetzt auf unterwegs mit Skype
Wie der Konzern in seiner Ankündigung schreibt, wird das Gruppenvideo-Feature an "iPhones, iPads und Android Smartphones in West Europa und Nord America" ausgeliefert. Hier soll der Rollout innerhalb der nächsten Woche abgeschlossen sein. Deutsche Nutzer können also erwarten, dass das Update in den nächsten sieben Tagen bei ihnen eintrifft. Weltweit soll Skype für iOS und Android dann spätestens im März die neue Funktion beherrschen.

Mehr Teilnehmer, klarere Stimmen

Im Zuge der Auslieferung hat sich Microsoft auch dazu entschieden, die maximale Teilnehmeranzahl bei Gruppenvideochats von 5 auf 25 Personen zu erhöhen. Unter anderem soll der Breitband-Audiocodec SILK dafür sorgen, dass dabei trotzdem eine klare Audioqualität gewährleistet ist. Wie der Konzern weiter erläutert, sollen Videos bei den neuen Gruppenchats außerdem in HD-Qualität angezeigt werden und sich in der Darstellung dem jeweiligen Gerät anpassen.

Nutzer können bei Gruppenvideochats zwischen zwei Anzeigeformen wählen. In der Rasteransicht werden die Gesprächsteilnehmer gleichmäßig auf dem Bildschirm verteilt. Bei der Fokus-Ansicht hebt Skype automatisch den aktuellen Sprecher hervor oder der Nutzer wählt selbst, welche Person im Zentrum steht. Nach dem Update ist es auch unter iOS und Android möglich, jede Person mit dem entsprechenden "Konversations-Link" zu einem Gruppenvideochat einzuladen. Dank Skype for Web ist es dabei nicht nötig, dass die Person über ein Skype-Konto verfügt oder eine entsprechende Software geladen hat.

Download Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft
Jetzt einen Kommentar schreiben