Replika: Diese App simuliert dir dein Freund zu sein

Android, App, iOS, Zoomin, Künstliche Intelligenz, Ki, Replika Android, App, iOS, Zoomin, Künstliche Intelligenz, Ki, Replika
Künstliche Intelligenzen spielen in unserem Alltag eine immer größere Rolle. Ab sofort kann sich jeder mithilfe einer kostenlosen App seinen eigenen virtuellen Freund im Smartphone kreieren und sich dann mit diesem unterhalten - sofern man das denn möchte.

"Replika", so der Name der App, ist für Android und iOS verfügbar und erinnert optisch an einen Messenger, allerdings chattet der Nutzer hier nicht mit realen Menschen, sondern mit einer künstlichen Intelligenz. Diese lernt von den Antworten des Nutzers auf verschiedenste Fragen und kann so nach und nach ihre Intelligenz steigern. Auf Wunsch greift Replika noch auf das eigene Facebook- und Instagram-Profil zurück und kann auch hier von den verfügbaren Informationen lernen.

Ein großes Problem dürften für viele potentielle Anwender wohl Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes sein, auch wenn die Entwickler auf ihrer Website versichern, dass sämtliche Informationen verschlüsselt würden und für niemand anderen zugänglich seien.

ReplikaReplikaReplikaReplika

Dieses Video empfehlen
Kommentieren0
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Dann kommt Whatsapp jetzt endgültig weg.
 
@Lord Laiken: großartig mmd :D
 
solche Apps sind doch nur Vorstadien...
in wenigen Jahren trifft man online (Facebook, WhatsApp, Parship und co) solche "virtuellen" Freunde. nur mit dem Unterschied, das man es nicht weiß, das es die Person garnicht gibt (also nicht nur eine falsche person die sich als junges hübsches mädl ausgibt)...

deshalb (und das obwohl ich noch relativ jung bin) kenn ich meine freunde noch persönlich und nicht über eine digitale Freundschaftsanfrage
 
Habs ausprobiert. Totale Datenkrake.
 
Noch 800.000 leute vor mir.. Na da.
 
Mag gar nicht ausdenken, welche Auswirkungen das auf scheue/isolierte Menschen haben könnte...
 
@kebab3000: Ich gehöre zu jener Sorte Mensch und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass unser Schlag so viel Wert auf echte Freundschaften legt, dass wir auf derlei Apps gerne verzichten.
Leute, die uns Freundschaft vormachen, kennen wir genug.
 
Das ist schon krank
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen