Open365: Open Source-Alternative zu Office 365 vor dem Start

Für viele Nutzer waren die Open Source-Alternativen zu Microsofts Office-Suite lange völlig ausreichend. Allerdings fehlte ihnen bisher die Online-Schnittstelle, die Microsoft mit Office 365 eingeführt hat. Das wird sich in der nächsten Zeit allerdings ändern.

Mit Open365 will die Open Source-Konkurrenz wieder ein Stück zu den Redmondern aufschließen - und bietet dabei ein Feature, dass man bei den kommerziellen Angeboten von Microsoft oder auch Google naturgemäß vergebens sucht: Es ist nicht zwingend nötig, den Cloud-Dienst des Open365-Teams zu verwenden, sondern kann sich alles Nötige auch herunterladen und den gesamten Service auf einem eigenen Server installieren.

Open365Open365Open365Open365Open365Open365

Ansonsten bietet Open365 viele Features an, die auch bei Microsofts Online-Office zu finden sind. Die Umsetzung der einzelnen Anwendungen für die Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Erstellung von Präsentationen beruht dabei aber nicht auf den klassischen MS Office-Applikationen, sondern auf der LibreOffice-Suite. Wahlweise kann man diese als normale Installation unter Windows, OS X oder Linux verwenden, wobei der Open365-Online-Dienst eingebunden wird, oder aber man nutzt die einzelnen Anwendungen ohne lokale Installation direkt im Browser. Der Zugang wird aber auch mit iOS- und Android-Geräten möglich sein.

Open365 wird insgesamt einen größeren Funktionsumfang als das bekannte LibreOffice bieten. Dafür integrieren die Entwickler weitere Tools aus dem Open Source-Umfeld. Das Dateimanagement und die Synchronisation wird beispielsweise über Seafile abgewickelt. Weiterhin bekommen die Nutzer einen E-Mail-Client, einen Kalender und eine Kontaktverwaltung zur Verfügung gestellt. Unterstützt wird auch die Wiedergabe von Multimedia-Inhalten.

Aktuell befindet sich Open365 noch in der Beta-Phase, interessierte Nutzer können sich aber bereits anmelden. Nutzer bekommen auf der zentralen Plattform 20 Gigabyte Speicherplatz in der Cloud kostenlos zur Verfügung gestellt. Ob es nach dem offiziellen Start der ersten Final auch kostenpflichtige Abos geben wird, ist im Detail noch nicht bekannt.

Download LibreOffice (Deutsch) - Open Source Office-Suite
Jetzt einen Kommentar schreiben