Nutzer portiert Basis-Windows auf ein Xiaomi Mi 4-Smartphone

Wenn Microsoft den Support von Windows-Installationen auf Smartphones immer weiter zurückfährt, müssen sich die Nutzer eben selbst kümmern. Ein Nutzer hat es nun fertiggebracht, Windows PE auf einem Mi 4-Mobiltelefon des chinesischen Anbieters Xiaomi zu installieren und es zum booten zu bringen.

Sinnvoll nutzbar ist die ganze Sache so natürlich noch nicht. PE steht immerhin für Preinstallation Environment. Es handelt sich hier um ein extrem minimales Windows-System, dessen vorrangiger Zweck darin besteht, dem Anwender eine Kommandozeile zur Verfügung zu stellen. Genutzt wird es vor allem bei OEMs, um jungfräuliche Systeme für eine Installation eines kompletten Windows-Systems vorzubereiten. Aber auch in der IT-Forensik wird Windows PE gern eingesetzt.
Windows PE auf einem Xiaomi Mi 4Auswählen bitte. Windows PE auf einem Xiaomi Mi 4Noch klappt es nicht.

Weil es geht...

Dem Anwender Roman Linev ist es nun gelungen, das abgespeckte Windows-System auf seinem ARM-basierten Smartphone zu installieren. Wie er in seinem Twitter-Feed dokumentiert, hat er das Betriebssystem tatsächlich zum booten bekommen. Es endet zwar in einer nicht genauer zu identifizierenden Fehlermeldung, doch es ist unzweifelhaft ein Windows, das auf dem Smartphone startet. Eine richtige grafische Oberfläche fährt hier natürlich nicht hoch, da eine solche auch gar nicht mit Windows PE ausgeliefert wird.

In dieser Form ist das System, auch wenn es fehlerfrei startet, natürlich nicht wirklich im Alltag nutzbar. Allerdings können mit dem Projekt die Grundlagen dafür gelegt werden, auch ganz normale Windows-Installationen auf einem beliebigen Android-Smartphone zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Angesichts dessen, dass durch die neue Kooperation zwischen Microsoft und Qualcomm auch verstärkt Software für ARM-Systeme bereitgestellt wird, dürfte dies durchaus ein gewisses Potenzial bergen. Anwender könnten dann auch Windows auf ihre Mobiltelefone bringen und mit zugehörigen Anwendungen betreiben, wenn die Mobile-Variante nicht offiziell genutzt werden kann.
Jetzt einen Kommentar schreiben


❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!