Neue Paint Universal App Preview mit 3D-Support sieht großartig aus

Schon vor der Veröffentlichung des Windows 10 Anniversary Updates im August gab es ein paar sehr deutliche Hinweise auf ein komplett überarbeitetes, modern gestaltetes Paint von Microsoft. Nun scheint die neue Grafik-Software endlich vor der Vollendung zu stehen - Microsoft bereitet zumindest mit den ersten zwei Promo-Videos die Vorstellung der neuen App vor.

Kurze Tutorials erklären Neuerungen

Der Twitter-Nutzer @h0x0d alias Walkingcat hatte schon im Mai die ersten Informationen zu der neuen Paint Universal App geliefert, die damals unter dem Namen Newcastle auftauchte. Nun legt er mit der Veröffentlichung von zwei kurzen Videos nach, die wir für euch zusammengeschnitten haben. Die Videos stammen direkt von Microsoft und stellen mehrere neue Features der "Paint Preview"-App vor. Sie stammen aus einer Reihe typischer Tutorial- oder Erklärvideos. Auffallend neu ist in der Paint App neben dem Modern Design so einiges. Dazu gehört der Support für 3D-Objekte, der wie man im Video sehr gut sieht spielerisch einfach zu nutzen ist. Man startet mit einem 2D-Objekt und verschiebt es in den Raum. Dazu gibt es verschiedene Objekt-Vorlagen, die man einfach verwenden kann. Das Arrangement kann schnell per Touch oder Stift-Eingabe geändert werden.

Unterstützung für Touch-Geräte

Damit ist auch ein zweites wichtiges neue Feature für Paint bekannt: Die Unterstützung für Touch-Geräte und damit wahrscheinlich auch für Windows 10-Smartphones. Die in den Promo-Videos gezeigte "Paint Preview" App würde sich hervorragend für die Nutzung mit der HoloLens anbieten. Es besteht auch schon ein angelegter Dummy-Eintrag im Windows Store. Dort wird die App noch mit dem Projektnamen Newcastle geführt, ist aber noch nicht herunterladbar. Interessant sind die technischen Spezifikationen, die Microsoft nennt. Dazu gehört Unterstützung für Windows 10 und Windows 10 Mobile auf x86, x64 und ARM-Architektur.

Paint 3DPaint 3DPaint 3DPaint 3DPaint 3DPaint 3D

3D für VR und AR

Zudem weiß die Gerüchteküche schon seit längerem von dem Alcatel Idol 4 Pro zu berichten, das als erstes Windows 10-Smartphone mit einem VR-Headset ausgeliefert werden soll. Auch hierfür wäre die neue App ohne Frage geeignet. Das Alcatel Idol 4 Pro gehört übrigens zu den neuen Produkten, die Microsoft in rund zwei Wochen mit zu dem Surface- und Windows 10-Presse-Event bringen könnte. Das Motto der Veranstaltung "Image what you'll do" könnte man auch im Bezug auf die kreative Vorstellungskraft die man zweifellos bei Paint ausleben kann, hindeuten.

Verfügbarkeit

Zur Verfügbarkeit der neuen Paint-App beziehungsweise der Paint Preview ist offiziell noch nichts bekannt. Im Hinblick auf das gestern angekündigte Oktober-Event von Microsoft am 26.10. in New York darf man aber hoffen, dass der Konzern Paint dann mit vorstellen und die Preview-App im Store bereitstellen wird.

Neue Surface-Geräte? Microsoft lädt zu Hardware-Event Ende Oktober
Jetzt einen Kommentar schreiben