Wiedergefunden: NASA entdeckt verschollenen Beagle 2-Lander

Weltraum, Mars, Mars-Rover, Landung Weltraum, Mars, Mars-Rover, Landung
Für die Wissenschaftler rund um das Projekt Beagle 2 war an den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester 2003 keine Zeit für festliche Stimmung. Am 19. Dezember 2003 war der Landeroboter von seinem Mutterschiff abgekoppelt und Richtung Marsoberfläche gesteuert worden, wo er sechs Tage später landen sollte. Zum geplanten Touchdown bleibt der Mars-Besuchers zum Entsetzen seiner Erschaffer in Sachen Lebenszeichen aber völlig stumm.

Auch die darauf folgende Suche mit den Sonden Mars Express und Mars Odyssey lieferte keine Erkenntnisse darüber, welches Schicksal Beagle 2 auf seinem Weg Richtung Marsoberfläche erlitten hatte. Gut ein Jahrzehnt später können die Wissenschaftler jetzt aber verkünden, dass ihr vermisster Marsroboter wiedergefunden wurde.
Dieses Video empfehlen
Kommentieren0
Kommentar abgeben Netiquette beachten!