iPhone SE - Apples Special Edition im Hands-on

Mit dem iPhone SE hat Apple eine neue Sonderedition seines beliebten Smartphones auf dem Markt gebracht, die die Technik des iPhone 6S mit dem Formfaktor des iPhone 5S verbindet. In seinem Hands-on geht unser Kollege Lutz Herkner auf die genauen Spezifikationen ein und liefert die ersten Ergebnisse seines Akku-Laufzeittests.

Handlich

Dank einer Display-Größe von 4 Zoll liegt das iPhone SE angenehm in der Hand, alle Bedienelemente lassen sich problemlos erreichen. Mit 113 Gramm ist es nur minimal schwerer als das 5S. Im Gegensatz zu diesen hat Apple dem Gerät jedoch mit dem A9-Chip und dem Coprozessor M9 deutlich mehr Leistung verpasst. Der Arbeitsspeicher ist jetzt doppelt so groß und liegt bei 2 GB. Entsprechend dürfte die Performance etwa der des iPhone 6S oder 6S Plus entsprechen.

Die Hauptkamera löst mit 12 anstatt 8 Megapixeln auf. Dank Phasenabgleich, Autofokus und einer größeren Blende dürften noch schönere Fotos gelingen. Videos nimmt das iPhone SE in 4K-Auflösung auf. Die Kamera auf der Vorderseite ist hingegen unverändert, ihre Auflösung beträgt 1,2 Megapixel.

iPhone SEiPhone SEiPhone SEiPhone SEiPhone SEiPhone SE

16 und 64 GB

Apple bietet das Gerät in zwei unterschiedlichen Modellen an: einmal mit 16 und einmal mit 64 GB für jeweils 489 respektive 589 Euro. Käufer des kleineren Modells sollten allerdings beachten, dass lediglich 11,1 GB Speicherplatz zur freien Verfügung stehen und dass sich der Speicher nicht durch microSD-Karte erweitern lässt. Möchte man mit dem iPhone SE also viele hochauflösende Bilder oder Videos aufnehmen oder seine komplette Musiksammlung mit sich herumtragen, könnte der Platz schnell knapp werden.

Beim Akku-Laufzeittest ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum iPhone 5S erkennbar. Zwar ist der Akku mit 1642 mAh nur geringfügig stärker (iPhone 5S: 1560 mAh), dennoch hielt das iPhone SE mit 632 Minuten statt 411 Minuten deutlich länger durch.

iPhone SEiPhone SEiPhone SEiPhone SEiPhone SEiPhone SE

Jetzt einen Kommentar schreiben