iPhone 6 hält Untertauchen und Runterwerfen ziemlich gut aus

Apples neue Smartphones iPhone 6 und iPhone 6 Plus sind ziemlich robust. Die üblicherweise größten Feinde der teuren Mobiltelefone - Wasser und Gravitation - lassen die neuen Produkte reltiv kalt, wie ein Test des Elektronik-Versicherers Squaretrade zeigt.

In einem ersten Test prüfte man, wie weit die Geräte auf verschiedenen Oberflächen rutschen. Dies kann von Bedeutung sein, wenn der Besitzer sein Telefon beispielsweise mit etwas zu viel Elan auf einen Tisch legt. Hier wurden leider keine Vergleichswerte zu anderen Smartphones angegeben, es zeigte sich aber, dass das iPhone 6 Plus trotz identischen Materials länger braucht, um ruhig liegenzubleiben. Das höhere Gewicht kommt hierbei zum Tragen.

Kritischer ist hingegen der Wasser-Test. Hier ließ man auf den beiden Geräten ein Musikvideo laufen und prüfte, was passiert, wenn die Smartphones in einem Wasserbad versenkt werden. Nachdem die beiden iPhones zehn Sekunden im Wasser lagen, lief der Clip noch immer. Zwar blieb der Ton kurz weg, doch dieser kehrte nach einiger Zeit zurück. Bleibende Schäden wurden bei keinem der beiden Modelle registriert.

Im abschließenden Test ließ man die Smartphones fallen. Simuliert wurden dabei Stürze aus einer Höhe von 1,20 Metern. Dies dürfte ungefähr dem Weg entsprechen, den ein Mobiltelefon zurücklegt, wenn es aus der Hand rutscht, während es aus der Hosentasche gezogen wird. Der Fall endete jeweils auf einem Steinboden.

Nach sechs Versuchen wies das iPhone 6 lediglich einige Schrammen und Kratzer auf. Der von den meisten Nutzern sicherlich befürchtete Bruch des Displays stellte sich nicht ein. Besser hat nach Angaben von Squaretrade noch kein Smartphone diesen Test überstanden. Etwas weniger gut schnitt das iPhone 6 Plus ab. Hier lösten sich Frontseite und Schale voneinander. Aber auch hier blieb das Display ganz. Während anfangs keine weiteren Beeinträchtigungen zu verzeichnen waren, versagten nach einer halben Stunde dann aber die Lautsprecher. Letztlich aber bescheinigte der Versicherer den neuen iPhone-Modellen eine außerordentlich starke Robustheit.

iPhone 6 und iPhone 6 Plus kaufen:
Jetzt einen Kommentar schreiben