ZTE Nubia Z9: Randloses Highend-Smartphone im IFA-Hands-on

Schon im Mai hatte der chinesische Hersteller ZTE sein neues Smartphone Nubia Z9 vorgestellt, das vor allem durch sein auf zwei Seiten komplett randlosem Display auffällt. Wir konnten uns das interessante Android-Gerät auf der IFA 2015 genauer anschauen.

Randlos mit Trick

Bei seiner ersten Präsentation war das neue ZTE-Smartphone Nubia Z9 nur für den Heimatmarkt angekündigt worden. Vor Kurzem hatte der chinesische Hersteller dann aber mitgeteilt, dass die Geräte der Nubia-Familie bald auch in Deutschland zu haben sein werden. Vorerst spricht der Konzern dabei nur von dem Nubia Z9 mini, das im Oktober hierzulande im Handel landen soll.

ZTE Nubia Z9ZTE Nubia Z9ZTE Nubia Z9ZTE Nubia Z9ZTE Nubia Z9ZTE Nubia Z9
ZTE Nubia Z9ZTE Nubia Z9ZTE Nubia Z9ZTE Nubia Z9ZTE Nubia Z9ZTE Nubia Z9

Wie sich bei unserem kurzen Test mit dem großen Schwestermodell Nubia Z9 auf der IFA 2015 zeigt, kann ZTE mit dem auf zwei Seiten komplett randlosen Display auf jeden Fall optisch ein echtes Alleinstellungsmerkmal bieten. Dieser Effekt wird durch eine geschickte Krümmung des Glases am Rand erreicht und weiß auch in unserem kurzen Hands-on zu beeindrucken.

Hardware im üppigen Gehäuse

Beim Display setzt ZTE auf ein 5,2 Zoll großes IPS-Panel mit Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Durch die in den Rand integrierte "Frame Interaction Technology", kurz "FiT", kann das Nubia Z9 außerdem mit zusätzlichen Kommandos wie Wischen, Antippen und Umschließen gesteuert werden. Als Prozessor darf der immer wieder wegen Hitzeproblemen kritisierte Snapdragon-Prozessor 810 in dem Highend-Gerät sein Dienst tun.

Beim Speicher können sich Kunden zwischen zwei Varianten entscheiden: Das Modell mit 3 GB RAM bietet 32 GB internen Speicher. Wählt man die Variante mit 4 GB RAM, stehen 64 GB Platz für Daten bereit. Bei einer Bauhöhe von 8,9 Millimetern und einem Gewicht von 192 Gramm ist das Nubia Z9 dabei im Klassenvergleich kein schmales Leichtgewicht. ZTE findet trotz dieser Werte nur Platz für einen 2900-mAh-Akku.

Fotos und Videos kann das Gerät mit einem 16-Megapixel-Sensor mit optischem Bildstabilisator einfangen. An der Front ist ein 8-Megapixel-Sensor verbaut. Dazu finden sich an der Unterseite des Gerätes zwei Lautsprecher, der Sound soll durch einen Highend-Audiochip verbessert werden. Als OS kommt bei dem von uns getesteten Nubia Z9 am ZTE-Stand auf der IFA eine stark angepasste Version von Android 5.0 zum Einsatz.
Jetzt einen Kommentar schreiben