Xperia Z4: Sonys neues Tablet noch viel leichter als das iPad Air 2

Sony hatte auf dem Markt für mobile Geräte zuletzt wenig Glück, was aber nicht gerade an einer schlechten Hardware lag. Jetzt versucht das Unternehmen erneut Fuß zu fassen und bringt mit dem Xperia Z4 ein Tablet, das durchaus zu überzeugen weiß. Vor allem das Produktdesign kann sich sehen lassen, wie wir uns auf dem Mobile World Congress überzeugen konnten.

Sony Xperia Z4 TabletSony Xperia Z4 TabletSony Xperia Z4 TabletSony Xperia Z4 TabletSony Xperia Z4 TabletSony Xperia Z4 Tablet

Das 10-Zoll-Tablet ist mit 6,1 Millimetern ziemlich dünn. Sony zieht hier nun wieder mit dem iPad Air 2 von Apple gleich. Und mit nur 390 Gramm ist es sogar noch deutlich leichter als das Konkurrenzprodukt. Trotzdem hat der Hersteller einiges an Top-Komponenten in das dünne Gehäuse gepackt. So bringt es das Display beispielsweise auf eine Auflösung von 2.560 × 1.600 Pixeln, was eine Dichte von 300 dpi ergibt.

Angetrieben wird das Tablet von dem neuen Qualcomm Snapdragon 810, dessen acht Kerne ausreichend Leistung für alle möglichen Anwendungen bereitstellen sollten. Der CPU stehen außerdem 3 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite. Ab Werk stehen 32 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung, die mit einer MicroSD-Karte erweitert werden können.

Den meisten Platz in dem Tablet nimmt neben dem Bildschirm der 6.000 mAh starke Akku ein. Mit diesem soll es laut Hersteller möglich sein, bis zu 17 Stunden lang am Stück Videos zu schauen. In Sachen Kamera-Ausstattung greift Sony auf seine eigenen Komponenten zurück und spendiert dem Tablet auf der Rückseite eine 8-Megapixel-Aufnahmeeinheit. Nach vorn blickt ein Sensor mit 5 Megapixeln, der mit seiner Weitwinkel-Linse auch einen ausreichend großen Bildausschnitt bringen soll.

Sony liefert das neue Xperia Z4 bereits von Beginn an mit Android 5.0 Lollipop aus, das von dem Unternehmen leicht angepasst wurde. Auch Sony stellt nun für sein Tablet ein Tastatur-Dock zur Verfügung, das optional erworben werden kann und das Gerät bei Bedarf in ein Notebook verwandelt. Der Preis der Basis-Version mit WLAN liegt laut Hersteller-Empfehlung bei 550 Euro, für hundert Euro mehr erhält man auch ein integriertes LTE-Modul.
Das Tastaturdock schlägt mit zusätzlichen 180 Euro zu Buche.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Im WinFuture-Preisvergleich:


Jetzt einen Kommentar schreiben