Thermaltake zeigt Gaming-Keyboard mit Touch-Leertaste - Hands-On

Thermaltake hat auf der Computex 2015 als erster Hersteller eine Tastatur mit der vom Touch-Spezialisten Synaptics entwickelten, berührungsempfindlichen Leertaste vorgestellt. Es handelt sich um das auf den Gaming-Markt ausgerichtete Modell Thermaltake eSPORTS Poseidon Z Touchbar, wobei die Touch-Unterstützung auf der Space-Taste wohl auch für den einen oder anderen normalen Anwender außerhalb der Spiele-Welt nützlich sein könnte.

Die Thermaltake Poseidon Z TouchBar ist im Grunde eine Weiterentwicklung des schon erhältlichen Tastatur-Modells des taiwanischen Herstellers. Neben der Touch-Leertaste bietet das Gerät eine vollwertige Tastatur mit hochwertigen Switches und einer vierstufigen Hintergrundbeleuchtung. Mit abschaltbarem Windows-Key für den Spielebetrieb und einer fünfjährigen Garantie wird durchaus einiges geboten. Worum es in unserem Video aber eigentlich geht, ist die berührungsempfindliche Leertaste.

Diese lässt sich vom Anwender auf Wunsch in fünf separate Bereiche aufteilen, bei deren Berührung jeweils unterschiedliche Makros ausgeführt werden können, um häufiger durchzuführende Aufgaben zu automatisieren. Alternativ kann die TouchBar auch zum Scrollen in der Horizontalen und Vertikalen dienen, es ist aber auch möglich, damit zu zoomen oder Inhalte aus einem Kontextmenü auszuwählen. Für asiatische Kunden hat man die Möglichkeit geschaffen, bequem aus der Doppelbelegung der verschiedenen Tasten auszuwählen, weil dies aufgrund der Vielzahl der verschiedenen Schriftzeichen bisher oft etwas schwierig ist.

Thermaltake liefert aber auch noch eine eigene Software mit, mit der man die Funktionen der Touch-Leertaste bei dieser Tastatur ganz nach Belieben den eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Synaptics zufolge sollen die ersten derart ausgestatteten Keyboards ab dem vierten Quartal 2015 auf den Markt kommen. Wann und zu welchem Preis die Thermaltake Poseidon Z TouchBar verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Thermaltake eSPORTS Poseidon Z TouchBarThermaltake eSPORTS Poseidon Z TouchBarThermaltake eSPORTS Poseidon Z TouchBarThermaltake eSPORTS Poseidon Z TouchBarThermaltake eSPORTS Poseidon Z TouchBarThermaltake eSPORTS Poseidon Z TouchBar

Jetzt einen Kommentar schreiben