Test: AMD soll viel stabilere Grafik-Treiber anbieten als Nvidia

Der Chipdesigner AMD will nicht nur über Leistung Kunden für seine Grafikkarten gewinnen, sondern führt auch die hohe Stabilität als Argument ins Feld. Zumindest sollen Tests einer unabhängigen Firma - die allerdings von AMD beauftragt wurde - belegen, dass die Treiber wesentlich stabiler sind als jene des Konkurrenten Nvidia.

Die Tests wurden durch das Unternehmen QA Consultants durchgeführt, das für diverse große Firmen Software testet. Die Basis bei den Versuchen war jeweils eine identische Hardware-Plattform mit einem aktuellen Windows 10-Betriebssystem. Die einzigen Unterschiede lagen in den eingesetzten Grafikkarten und den zugehörigen Treibern. Von jedem Hersteller testete man jeweils drei Gamer- und drei Profi-Produkte. Auf AMDs Seite kamen entsprechend Adrenalin- und Adrenalin Pro-Treiber, bei Nvidia GeForce- und Quadro-Treiber der jüngsten Releases zum Einsatz.

31 zu 76

Nachdem die Systeme über viele Stunden diversen Stresstests ausgesetzt waren, zeichnete sich ein ziemlich klares Ergebnis ab: AMDs Gaming-Karten setzten sich gegen die Nvidia-Konkurrenz mit 4 zu 15 Abstürzen durch. Dabei entfiel das schlechteste Ergebnis mit allein schon 10 Fehlern auf die GeForce GTX 1060. Die Profikarten verursachten auf beiden Seiten mehr Probleme. Allerdings konnte auch hier AMD mit 27 zu 61 Abstürzen deutlich besser abschneiden. Der Endstand lag somit bei 31 zu 76.

Die Tests wurden mit der CRASH-Software von Microsoft durchgeführt, mit der diverse Grafik-Features von DirectX 9, 10 und 11, aber auch das Ändern von Einstellungen und das Aufwachen aus dem Standby simuliert werden. Allerdings sollte man die Test-Ergebnisse natürlich mit gebührender Vorsicht genießen - denn einerseits kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass die Beauftragung durch AMD auch Einfluss auf das Ergebnis hatte. Weiterhin hängt die Stabilität im Alltag von weitaus mehr Faktoren ab, als in einem solchen Versuch berücksichtigt werden können.

Download Radeon Crimson Grafikkartentreiber Download Nvidia GeForce - Grafikkartentreiber Download Display Driver Uninstaller 16.05.2017
Jetzt einen Kommentar schreiben