Tesla Model S: Überflutete Straßen halten den Elektroflitzer nicht auf

Der Elektroauto-Hersteller Tesla dürfte angesichts der Unwetter in den letzten Wochen ein weiteres, wenn auch inoffizielles Verkaufsargument bekommen: Im Notfall kommt man mit dem Tesla Model S auch schwimmend eine überflutete Straße entlang. Ein entsprechendes Beweisvideo hat Sanzhar Altayev, Gründer des kasachischen Unternehmens AlmaCloud veröffentlicht.

In dem Clip ist zu sehen, wie er mit seinem Auto eine geflutete Unterquerung passiert und anschließend seinen Weg fortsetzen kann. Die anderen Verkehrsteilnehmer, die noch mit Verbrennungsmotoren unterwegs sind, kamen hingegen nicht weiter oder blieben im zu tiefen Wasser einfach stehen.

Tesla STesla STesla STesla STesla STesla S

Auch Tesla-Gründer Elon Musk meldete sich bereits zu dem Video zu Wort. "Wir empfehlen das definitiv nicht, aber das Model S schwimmt gut genug, um für eine kurze Zeit in ein Boot verwandelt zu werden", erklärte er. Die Rotation der Räder sorge dabei auch für etwas Vortrieb, so dass man zumindest nicht völlig unkontrolliert vom Fleck kommt.


Kein absaufender Auspuff

Benziner haben in einer solchen Situation keinesfalls das Problem, dass Wasser in die Treibstoff-Versorgung gelangt. Vielmehr funktioniert der Motor in der Regel schon nicht mehr, weil der Auspuff nicht mehr frei ist, um die Verbrennungsrückstände loszuwerden. Darum führen Fahrzeuge, die speziell für das offene Gelände konzipiert sind, ihre Abgase auch nicht nach hinten, sondern nach oben ab. Beim Elektrofahrzeug besteht dieses Problem hingegen überhaupt nicht und es muss nur dafür gesorgt werden, dass die Elektronik gut genug vor eindringendem Wasser geschützt ist.

Gänzlich neu dürfte die Idee, dass der Tesla S mit tieferem Wasser konfrontiert wird, den Leuten beim Hersteller nicht sein. In der Firmware des Tesla S verbarg sich zuvor schon ein Easter Egg, das neben Einstellungen für diverse Wetterverhältnisse auch einen Tauch-Modus anbot und dazu ein Bild zeigte, das sich an einem Vorbild aus einem James Bond-Film orientierte. Besitzer eines Tesla sollten aber trotz alledem keinesfalls auf die Idee kommen, mit ihrem Auto die Abkürzung über den nächsten See nehmen zu wollen. Infografik: Ist Tesla fahren wirklich besser für die Umwelt?Ist Tesla fahren wirklich besser für die Umwelt?
Jetzt einen Kommentar schreiben