Sulon Q: Erstes vollständig kabelloses VR-Headset mit AMD-Technik

Virtual Reality ist das Thema der Stunde und das obwohl es nicht einmal noch richtig begonnen hat. Derzeit gibt es zum einen Billig-Lösungen wie Google Cardboard und Samsung Gear VR sowie die Hochleistungs-Headsets Oculus Rift und Vive VR, irgendwo dazwischen reiht sich Sonys PlayStation VR ein. Und nun kommt ein weiter Mitspieler hinzu: Sulon Q, das in Partnerschaft mit Chiphersteller AMD entsteht.

Kabellos dank intergerierter Hardware

Sulon Q VR des gleichnamigen Unternehmens Sulon Technologies wurde im Rahmen eines Sneak Peaks vorgestellt. Die Besonderheit dieser Lösung: Sulon Q bietet ein kabelloses VR-Headset an, der Hersteller betont, dass es nicht nur Virtual, sondern auch Augmented Reality beherrscht.

Die Abwesenheit von Kabeln ergibt sich dadurch, dass das Headset quasi in sich abgeschlossen ist. Das bedeutet, dass die Hardware unter anderem in einer kleinen und nach offiziellen Angaben besonders leichten Box untergebracht ist, diese befindet sich am Hinterkopf bzw. ist am Trageband befestigt.

Die Recheneinheiten liefert AMD, als CPU kommt ein FX-8800P-Prozessor zum Einsatz, bei der GPU handelt es sich um eine Radeon R7. Dazu kommen immerhin acht Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte Onboard-Speicher. Das OLED-Display von Sulon Q VR ist etwas höher aufgelöst als bei Oculus und Vive VR, da es zusammengerechnet 2560 x 1440 Pixel bietet.

Dazu werden noch zwei USB 3.0-Ports, 802.11ac-WLAN sowie diverse integrierte Sensoren geboten. Was die Software betrifft, so arbeitet Sulon Q auf Basis von Windows 10. Allzu viele Details nennt der Hersteller dazu nicht, aber das Headset dürfte nach ganz ähnlichen oder womöglich denselben Prinzipien arbeiten wie Microsofts HoloLens.

Ein Preis wurde bisher nicht genannt, der Start soll im Sommer dieses Jahres erfolgen. Einen ersten Eindruck können Interessierte bereits diese Woche auf der GDC darauf werfen, sicherlich wird man das Headset auch auf der E3 noch einmal näher vorstellen.
Jetzt einen Kommentar schreiben