Sony vs. HTC: Zwei echt starke Flaggschiffe von den Außenseitern

Mit Sony und HTC bringen zwei der klassischen Smartphone-Hersteller, die heute aber kaum noch eine Rolle am Markt spielen, neue Flaggschiffe in den Handel. Das Sony Xperia XZ Premium und das HTC U 11 ähneln sich in vielen Belangen und finden vielleicht auch etwas zu Unrecht relativ wenig Beachtung.

Unser Kollege Lutz Herkner hat die beiden Mobiltelefone, die jeweils auf der neuen Snapdragon 835-Plattform von Qualcomm basieren, gegenübergestellt. Und es zeigt sich klar, dass eine Kaufentscheidung - so sie denn gerade zwischen diesen beiden Geräten fallen soll - durch Details entschieden werden muss. In jedem Fall ist der Nutzer von der Grundausstattung her in einer ähnlich hohen Liga.
HTC U11HTC U11 schwarz HTC U11HTC U11 blau HTC U11HTC U11 silber

4K: Scharf mit hohem Akkuverbrauch

Den größten nominellen Unterschied bringt natürlich das verbaute Panel mit sich. Während man bei HTC eine QHD-Auflösung bekommt, geht Sony gleich zu 4K über. Letzteres kommt allerdings nur bei bestimmten Apps zum Tragen, während die Auflösung im Alltag herunterskaliert wird - ansonsten wäre der Akku wohl viel zu schnell leer. In entsprechenden Videos kann man beim genauen Hinsehen durchaus leichte Vorteile durch das 4K-Display ausmachen. Wirklich nützlich ist das Panel aber im Grunde nur, wenn man das Smartphone auch als Display für VR-Anwendungen benutzt.

Im praktischen Test ist beim direkten Vergleich zwischen den beiden Smartphones allerdings sehr gut zu erkennen, dass man wirklich nicht immer nach den reinen Zahlen aus dem Datenblatt gehen sollte. Das Sony-Modell bringt hier beispielsweise klar den stärkeren Akku mit - 3.230 mAh gibt der Hersteller als Kapazität an. Das HTC-Modell bringt hingegen nur 3.000 mAh mit. Trotzdem kommt man bei dem U 11 auf eine wirklich wesentlich längere Laufzeit, was auch an dem hohen Energieverbrauch des 4K-Panels liegen dürfte, mit dem dieses auch geschlagen ist, wenn nicht sogar noch hochauflösende Inhalte berechnet werden müssen.

Mehr von Lutz: Tests & Benchmarks auf MobiWatch.de MobiWatch auf YouTube



Jetzt einen Kommentar schreiben