Samsung SSD 970 Evo - Testbericht zur schnellen SSD für M.2

Samsung hat neue SSDs für den M.2-Steckplatz vorgestellt: Ähnlich wie die Vorgänger liefert Samsung die schnellen Datenspeicher der 970-Serie sowohl als Evo- als auch als Pro-Modelle aus. Unser Kollege Johannes Knapp stellt die neuen SSDs genauer vor und zeigt Benchmark-Ergebnisse zur 970 Evo.

Hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten

Im Vergleich zu den 960-Modellen konnte der Hersteller die Geschwindigkeit noch einmal steigern: Bis zu 3,5 GB/s beim Lesen und maximal 2,5 GB/s beim Schreiben verspricht Samsung für die 970 Evo. Die 970 Pro liefert eine identische Lesegeschwindigkeit, aller­dings sogar 2,7 GB/s beim Scheiben von Daten. Samsung spricht von einer Leistungs­steigerung von bis zu 30 Prozent im Vergleich zum Vorgänger. Diese wird vor allem durch den neuen Phoenix-Controller erreicht, der dank Nickelbeschichtung eine bessere Wärme­leit­fähigkeit bietet.

Im Test mit dem AS SSD Benchmark erreichte die Samsung SSD 970 Evo im sequentiellen Test Werte von 3031,71 MB/s im Lesen sowie 2459,30 MB/s im Schreiben. Im ebenfalls recht populären CrystalDiskMark erzielt die SDD im sequentiellen Lesen 3608 MB/s und im sequentiellen Schreiben 2491 MB/s.

Die 970-Evo-SSDs werden ab Mai 2018 mit Kapazitäten von 250 GB bis 2 TB erhältlich sein, die Pro-Modelle erscheinen zum selben Zeitpunkt mit 512 GB sowie 1 TB. Samsung SSD 970 Evo- & Pro-Serien mit bis zu 2 TB vorgestellt Mehr von Johannes: NewGadgets.de NewGadgets auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben