Samsung Galaxy S7 (Edge) punktet mit neuen Funktionen und starkem Akku

Bereits zum Mobile World Congress hatte sich unser Kollege Lutz Herkner bei beiden neuen Samsung-Flaggschiffe Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge angeschaut. In einem neuen Video geht er nun noch einmal etwas ausführlicher auf die neuen Funktionen und die Ergebnisse des Akkulaufzeittests beider Modelle ein.

Always-on (noch) mit Bugs

Beide Geräte besitzen ein sogenanntes Always-on-Display, auf dem sich Informationen wie verpasste Nachrichten, die aktuelle Uhrzeit oder ein Kalender permanent auf dem Bildschirm anzeigen lassen, also selbst dann, wenn man das Smartphone eigentlich "ausgeschaltet" hat. Aktuell scheint diese Funktion jedoch bei bestimmten Konfigurationen noch kleinere Bugs zu haben, sodass nicht immer alle gewünschten Informationen auch tatsächlich angezeigt werden.

Zum Lieferumfang gehört außerdem ein USB-Connector, über den sich beide Geräte mit einem älteren Smartphone verbinden und die Benutzerdaten übertragen lassen. Dies funktioniert mit Android- und iOS-Geräten - und vereinfacht den Umzug beim Gerätewechsel.

Samsung Galaxy S7 Edge im Hands-OnSamsung Galaxy S7 Edge im Hands-OnSamsung Galaxy S7 Edge im Hands-OnSamsung Galaxy S7 Edge im Hands-OnSamsung Galaxy S7 Edge im Hands-OnSamsung Galaxy S7 Edge im Hands-On

SD-Slot und Game Launcher

Positiv fällt sowohl beim S7 als auch beim S7 Edge die Rückkehr des Speicherkartenslots auf, wodurch sich auch Apps endlich wieder auf den externen Speicher verschieben lassen, zumindest dann, wenn die jeweilige App diese Funktion erlaubt. Allerdings können der interne Speicher und die SD-Karte nicht zu einem gemeinsamen Speicher "verschmolzen" werden, wie dies eigentlich von Android 6 unterstützt wird. Der Grund dafür ist recht einfach: Samsung wollte verhindern, dass sich dadurch die Performance verschlechtert.

Praktisch ist auch der Game Launcher, mit dem sich Benachrichtigungen beim Spielen abschalten und eine Tastensperre aktivieren lassen. Außerdem kann das Spiel jederzeit minimiert werden, sogar das Aufzeichnen von Screenshots und Gameplay-Videos ist möglich.

Gute Akkulaufzeit

Beim Akkulaufzeittest konnten beide Geräte überzeugen. So kommt das Samsung Galaxy S7 mit seinem 3000 mAh starken Akku auf eine Laufzeit von 696 Minuten, somit liegt es 45 Prozent über dem Durchschnitt. Die Edge-Variante mit 3600 mAh starkem Akku kommt sogar auf 768 Minuten. Somit liegt es 60 Prozent über dem Durchschnitt.

Samsung Galaxy S7 Edge im Hands-OnSamsung Galaxy S7 Edge im Hands-OnSamsung Galaxy S7 Edge im Hands-OnSamsung Galaxy S7 Edge im Hands-OnSamsung Galaxy S7 Edge im Hands-OnSamsung Galaxy S7 Edge im Hands-On

Jetzt einen Kommentar schreiben