Robo-Groove: Dieser Roboter kann tanzen

Zoomin, Roboter, Robotik, ETH Zürich, Anymal Zoomin, Roboter, Robotik, ETH Zürich, Anymal
Wissenschaftler der ETH Zürich haben einen vierbeinigen Roboter entwickelt, der sich nicht nur autonom fortbewegen kann, sondern noch eine weitere besondere Fähigkeit besitzt: Er schwingt nämlich das Tanzbein, wie ein neues Video zeigt.

Anymal, so der Name des Roboters, nimmt dazu die Musik über ein Mikrofon wahr und analysiert die Töne in Echtzeit. Anschließend wird in einer Datenbank eine passende Bewegungsabfolge abgerufen und ausgeführt.

Natürlich kann Anymal nicht mit der Eleganz menschlicher Tänzer mithalten, dies ist aber auch gar nicht die Absicht der Entwickler: Der Roboter soll sich künftig nämlich auch in schwer zugänglichen Umgebungen fortbewegen können und selbstständig Industrieanlagen inspizieren.
Dieses Video empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Also wenn das tanzen ist kann ich auch tanzen. Hab ich ja Glück gehabt :)
 
"Tanzen" "News" "interessant"
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen