Project Ara: Google zeigt funktionierenden Prototypen des Modul-Smartphones


Google Project AraAra-Module
Der Suchmaschinenkonzern Google arbeitet schon seit geraumer Zeit im Rahmen des "Project Ara" an einem modularen Smartphone. Einen funktionierenden Prototypen des Gerätes zeigte das Unternehmen nun in einem Video, das vor allem auch Entwickler für die Plattform begeistern soll. Diese will Google nämlich im Januar zu einer weiteren Konferenz zusammenholen.

Die Arbeit an der Hardware selbst fand allerdings nicht auf dem Google-Campus im kalifornischen Mountain View statt, sondern wurde an das Startup NK Labs in Boston ausgelagert. Die dort versammelten Ingenieure sorgten für das Design der einzelnen Module und können nun zeigen, wie ein Ara-Smartphone auf verschiedenen Komponenten zusammengesteckt wird und dann sein Betriebssystem Android startet.

Der erste Prototyp im Rahmen des Projektes Ara war noch nicht besonders ausgefeilt. Als "Spiral 1" wurde das Gerät damals bezeichnet. Hier hatte man noch das Problem, dass rund 50 Prozent des Systems allein dafür benötigt wurden, die Funktionalität in Modulbauweise sicherzustellen. So blieb im Grunde nicht mehr viel Raum für eine kreative Zusammenstellung verschiedener Komponenten.

Bei dem nun präsentierten "Spiral 2" sieht dies schon etwas anders aus. Hier arbeitete man mit Toshiba zusammen. Der japanische Konzern stellte eigens für das Gerät entwickelte Chips zur Verfügung, die so weit miniaturisiert sind, dass der Großteil des Ara-Smartphones nun mit den Ideen von Hardware-Entwicklern gefüllt werden kann. Weiterhin konnten die Leute der NK Labs die Konnektoren deutlich verbessern.

Spiral 2 soll nun die Grundlagen für verschiedene weitere Meilensteine setzen. So wird Google im Januar eine dezentrale Entwicklerkonferenz durchführen, bei der man an verschiedenen Standorten rund um die Welt tiefer in die Materie eintauchen kann. Externe Ingenieure sollen hier befähigt werden, eigene Module für das Smartphone zu entwickeln. Hier will Google dann außerdem konkretere Angaben zu einem noch im kommenden Jahr beginnenden Verkauf der ersten Ara-Smartphones an Verbraucher vorstellen.

Google Project AraGoogle Project AraGoogle Project AraGoogle Project AraGoogle Project AraGoogle Project Ara

Jetzt einen Kommentar schreiben