Odys WinTab 8 - 150-Euro-Tablet mit Windows 8.1 im Hands-on

Wir haben auf der IFA 2014 die Gelegenheit genutzt und uns eines der bisher günstigsten Tablets mit Windows 8.1 auf dem deutschen Markt näher angesehen. Das Odys WinTab 8 bringt eine vollständige Grundausstattung mit und wirkt in Sachen Qualität deutlich wertiger als man angesichts des Preises zunächst vermuten mochte.

Das Odys WinTab 8 wird bereits seit einigen Wochen über den Elektronikhändler Conrad verkauft, wo das Gerät seit seiner Präsentation noch einmal um 20 Euro im Preis gesenkt wurde. Nachdem es zunächst für 169 Euro eingeführt wurde, kostet das Tablet mittlerweile nur noch 149 Euro. Damit ist dieses Modell bis zur Verfügbarkeit des Acer Iconia 8W wohl das günstige Windows-Tablet auf dem Markt.

Odys WinTab 8Odys WinTab 8Odys WinTab 8Odys WinTab 8Odys WinTab 8Odys WinTab 8
Odys WinTab 8Odys WinTab 8Odys WinTab 8Odys WinTab 8Odys WinTab 8Odys WinTab 8

Odys verbaut beim WinTab 8 ein IPS-Display mit 1280x800 Pixeln Auflösung, der hier mit dem bekannten Intel Atom Z3735F kombiniert wird. Dabei handelt es sich um einen Quadcore-SoC auf x86-Basis, der mit 1,33 Gigahertz arbeitet und seine vier Kerne bedarfsorientiert auf bis zu 1,83 Gigahertz beschleunigen kann. Außerdem sind ein Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 GB interner Flash-Speicher an Bord, die per MicroSD-Kartenslot bequem erweitert werden können.

Mit Bluetooth 4.0 und N-WLAN wird das Paket abgerundet, doch auf einen GPS-Empfänger muss man leider verzichten. Das Gleiche gilt auch für einen wünschenswerten MicroHDMI-Anschluss, mit dem eine Verbindung mit einem hochauflösenden externen Display möglich wäre. Stattdessen muss man sich mit der USB-OTG-Fähigkeit des MicroUSB-Anschlusses begnügen, der mit einer entsprechenden Docking-Station ebenfalls den Anschluss externer Displays ermöglicht. Allerdings erfolgt auch die Stromversorgung über diesen Anschluss, so dass ein Y-Kabel benötigt wird, um gleichzeitig externe Geräte anschließen und das Tablet laden zu können.

Mit knapp neun Millimetern Bauhöhe und einem Gewicht von 350 Gramm bewegt sich das Odys WinTab 8 im üblichen Rahmen dieser Größenklasse. Als Betriebssystem läuft hier die 32-Bit-Version von Windows 8.1. Die bei anderen Tablets enthaltene einjährige Lizenz für Office 365 fehlt allerdings.
Jetzt einen Kommentar schreiben