Nokia Lumia 830 startet in Deutschland - Hand-on-Video

Microsofts neues "bezahlbares Flaggschiff"-Smartphone mit Windows Phone 8.1 startet in dieser Woche auch in Deutschland in den Handel. Bei ersten Händlern ist das 5-Zoll-Smartphone bereits erhältlich, wobei der Großteil der Anbieter es ab morgen oder übermorgen auf Lager haben wird. Wir haben uns das neue Telefon bereits auf der IFA 2014 einmal kurz näher angesehen.

Das Nokia Lumia 830 ist soetwas wie die günstigere Variante des Lumia 930, dem aktuellen Top-Modell unter den Smartphones von Microsoft neben dem Lumia 1520. Das 830 besitzt ein fünf Zoll großes IPS-Display mit 1280x720 Pixeln, bietet also nicht die gleiche Full-HD-Auflösung wie das Spitzenmodell. Unter der Haube steckt hier ein Qualcomm Snapdragon 400 Quadcore ARM-SoC, der mit 1,2 Gigahertz arbeitet und neben vier Rechenkernen auch ein LTE-Modem mitbringt.

Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830

Es sind außerdem ein Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 GB interner Flash-Speicher verbaut, der per MicroSD-Speicherkarte bequem erweitert werden kann. Bis zu 128 GB sind so zusätzlich möglich. Außerdem spendiert Microsoft 15 Gigabyte kostenlosen Cloud-Speicher bei OneDrive. Zur weiteren Ausstattung gehören N-WLAN, Bluetooth 4.0 und NFC sowie natürlich das erwähnte LTE-Modem, das Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s zulässt.

Das Nokia Lumia 830 wird auch als bezahlbares Kamera-Smartphone vermarktet, denn das Gerät hat eine PureView-Kamera mit Carl-Zeiss-Optik und einer Auflösung von zehn Megapixeln auf der Rückseite. Die Kamera verfügt über eine F/2.2-Blende und einen LED-Blitz, wobei hier anders als bei den günstigeren Nokia-Smartphones auch ein zusätzlicher, zweistufiger Auslöseknopf am Gehäuse angebracht ist. Auf der Front sitzt eine einfache 1-Megapixel-Kamera für Videogespräche.

Der Akku des Nokia Lumia 830 bietet eine Kapazität von 2200mAh und dürfte so in Verbindung mit der sparsamen Plattform und der vergleichsweise geringen Display-Auflösung für sehr lange Laufzeiten sorgen. Microsoft nennt für das neue Lumia-Smartphone eine Preisempfehlung von 330 Euro - vor Steuern wohl gemerkt. Im deutschen Handel wird das Gerät zum Preis von 399 Euro starten - wobei einige Händler diesen Preis bereits unterbieten.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Im WinFuture-Preisvergleich:

Im WinFuture-Preisvergleich:

Im WinFuture-Preisvergleich:


Jetzt einen Kommentar schreiben