Nachfolger des Tower-Klassikers: Fractal Design Define R6 im Test

Test, Zenchilli, Zenchillis Hardware Reviews, Gehäuse, Tower, PC-Gehäuse, Fractal Design, Define, Fractal Design Define R6, Define R6 Test, Zenchilli, Zenchillis Hardware Reviews, Gehäuse, Tower, PC-Gehäuse, Fractal Design, Define, Fractal Design Define R6, Define R6
Mit dem Define R6 hat Fractal Design einen Nachfolger des beliebten Midi-Towers Define R5 vorgestellt, in dem sich Grafikkarten auch vertikal anschließen lassen und der viel Platz im modularen Innenraum bietet. Unser Kollege von Zenchillis Hardware Reviews stellt das Gehäuse ein wenig genauer vor und zeigt, wie gut sich mit diesem ein PC zusammenbauen lässt.

Gewohntes Design

Insgesamt ähnelt das Define R6 stark den anderen Gehäusen des Herstellers. Dies gilt vor allem für die Vorderseite, deren Tür sich wahlweise nach links oder rechts öffnen lässt. Hinter dieser ist Platz für ein optisches Laufwerk, eine Schalldämmung, Staubfilter und zwei ab Werk installierte 140 Millimeter große Lüfter. Beide Seitenteile sind sowohl mit Schrauben und einem Push-to-lock-System befestigt, bei der Tempered Glass Edition gibt es ein Sichtfernster mit 33 % Tönung. Der Deckel des Gehäuses lässt sich abnehmen und entweder für eine bessere Kühlung oder Schalldämmung optimieren.

Optionaler Laufwerkskäfig

Im Innenraum des Define R6 gibt es eine Abdeckung für das Netzteil. Leider hat diese ein recht großes Loch, wenn man keine Wasserkühlung verbaut. Auch das Kabelmanagement im Bereich des Covers gestaltete sich im Test als nicht ganz unproblematisch. Der Laufwerkskäfig kann sowohl verschoben als auch vollständig ausgebaut werden. Grafikkarten lassen sich vertikal verbauen, sobald die dafür notwendigen Kabel erhältlich sind.

Hinter dem Mainboard-Tray gibt es viel Platz für ein ordentliches Kabelmanagement, außerdem ist dort ein kleiner Fan-Hub mit Anschlussmöglichkeit für neun Lüfter untergebracht. Insgesamt lassen sich im Define R6 sechs 3,5 Zoll Festplatten und zwei SSD-Laufwerke verbauen.

Zenchillis Hardware Reviews bei YouTube: Mehr von Zenchillis Hardware Reviews

Fractal Design Define R6Fractal Design Define R6Fractal Design Define R6Fractal Design Define R6Fractal Design Define R6Fractal Design Define R6
Fractal Design Define R6Fractal Design Define R6Fractal Design Define R6Fractal Design Define R6Fractal Design Define R6Fractal Design Define R6

Dieses Video empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich möchte mal wissen, wie oft sich die Leute von Fractal Design über Alienware lustig machen... :)
 
leider bleibt das Video am Smartphone alle paar Minuten stehen, ich muss dann die komplette seite neu laden und das Video neu beginnen. das habe ich ganz oft auf eurer Seite. Aber das was ich gesehen habe gefiel mir. nüchtern vorgetragen, ohne Hipster Attitüden.
 
@Skidrow: das Video gibt's schon seid paar Tagen, das ist ein bekannter Youtube, der Hardware reviews macht.
 
@Skidrow: da gefällt mir das LianLi PC-J60 besser.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen