Microsoft Lumia 950 XL im Hands-On: Groß gebaut, groß ausgestattet

Das Lumia 950 XL ist Microsofts wahres Flaggschiff unter den neuen Smartphones mit Windows 10 Mobile. Zumindest in Sachen Hardware hat man sich keineswegs lumpen lassen und so ziemlich alles in das 5,7-Zoll-Gerät gestopft, was aktuell gut und teuer ist. Vom absoluten Top-SoC, über ein hochauflösendes 2K-Display bis hin zur PureView-Kamera und den Neuerungen wie Continuum-Modus und Windows Hello ist hier eigentlich eine Top-Ausstattung an Bord. Wir haben uns das neue Microsoft Lumia 950 XL jetzt kurz selbst ansehen können. Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Lumia 950 XL: Groß gebaut, groß ausgestattet Im Grunde sind sich die beiden neuen Lumia-Topmodelle auf den ersten Blick sehr ähnlich, doch wer genauer hinsieht, entdeckt schnell einige deutliche Unterschiede. So hat das Lumia 950 XL im Gegensatz zum kleinen 950 eine Heatpipe unter der Haube, um die vom Qualcomm Snapdragon 810 unter Umständen ausgehenden Hitzeprobleme in den Griff zu bekommen. Auch sonst sind viele Komponenten ganz anders angeordnet, wie etwa die Kamera und Sensoren sowie die für die Identifizierung des Nutzers per Windows Hello verwendeten Bauteile auf der Front. Auch die Steckplätze sind unterschiedlich angeordnet, man kann also davon ausgehen, dass zwei unterschiedliche Teams an den Geräten gearbeitet haben.

Das Display des Lumia 950 XL ist wie bei seinem kleineren Schwestermodell mit einem 2K-Panel auf AMOLED-Basis ausgerüstet. Aufgrund der auf 5,7 Zoll Diagonale angewachsenen Größe ist hier ein anderes Panel im Einsatz, das im Vergleich zum 950 kräftigere Farben liefert - anders als beim kleinen Bruder wirken die Farben hier nicht so verwaschen. In Sachen Helligkeit sind die Geräte wiederum durchaus vergleichbar, wobei sie beide angenehm leuchtkräftig sind. Blickwinkelabhängigkeit ist hier ebenso wenig ein Problem wie eventuelle Lichthöfe, schließlich ist dies bei AMOLED-Displays einer der technischen Vorteile.

Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"
Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"Microsoft Lumia 950 XL "Cityman"



Beim Lumia 950 XL kommt erneut ein äußerlich vollständig aus Kunststoff gefertigtes Gehäuse zum Einsatz. Während der Finger auf der Abdeckung aus Gorilla Glass 4 auf der Front problemlos gleiten kann, bleibt die Rückseite aus Polycarbonat erstaunlicherweise meistens frei von Fingerabdrücken. Das Material wirkt unterdessen leider nicht mehr so hochwertig wie bei früheren Lumia-Modellen der Oberklasse und entspricht nicht so recht dem hohen Preis von 699 Euro. Die Anordnung der Tasten an der rechten Seite ist durchaus ungewöhnlich und dürfte ein wenig Eingewöhnungszeit brauchen.

Durch den Einsatz von Kunststoff ist das Gerät erstaunlich leicht und überrascht damit zunächst, wenn man es das erste Mal in die Hand bekommt. Ob das Lumia 950 XL die hohen Erwartungen erfüllen kann, wird sich erst noch zeigen müssen, sofern uns hoffentlich bald ein Testgerät vorliegt.

Microsoft Lumia 950 Im MicrosoftStore Vorbestellen Microsoft Lumia 950 XL Im MicrosoftStore Vorbestellen

Jetzt einen Kommentar schreiben