Microsoft Lumia 950 & Lumia 950 XL ausgepackt und ausprobiert

Microsoft, Smartphone, Lumia, Test, Hands-On, Microsoft Lumia, Hands on, Review, Microsoft Lumia 950 XL, Microsoft Lumia 950, Lumia 950, Unboxing, Deutsch, german Microsoft, Smartphone, Lumia, Test, Hands-On, Microsoft Lumia, Hands on, Review, Microsoft Lumia 950 XL, Microsoft Lumia 950, Lumia 950, Unboxing, Deutsch, german
Da sind sie nun, die beiden neuen Flaggschiff-Smartphones aus der Microsoft Lumia-Serie. Sowohl das Microsoft Lumia 950 als auch das Microsoft Lumia 950 XL sind inzwischen bei uns eingetroffen und wir können damit endlich anstellen was auch immer wir wollen. Vor dem ausführlichen Test steht natürlich das Auspacken und Ausprobieren, wie das bei neu erworbener Technik nunmal so ist.

Wir haben das "Unboxing" für euch vor der Kamera gemacht und zeigen in diesem Video außerdem auch, wie und ob das Entsperren des Smartphones mittels der Infrarot-Technik auf der Front und Windows Hello möglich ist, probieren die Kamera aus und liefern einige erste Eindrücke zu den neuen Windows 10-Smartphones. Schon jetzt scheint sicher, dass Microsoft noch einiges an Arbeit vor sich hat, was sowohl Hardware als auch Software rund um Windows 10 Mobile angeht.

Die neuen Lumias stecken in riesigen Verpackungen, die locker doppelt so groß sind wie alles, was man bisher von Microsoft und anderen Smartphone-Herstellern (außer vielleicht HTC) kennt. Einen plausiblen Grund gibt es nicht, vom zusätzlich mitgelieferten USB Typ-C-Kabel mit recht großem Durchschnitt mal abgesehen. Holt man die Geräte aus ihren Verpackungen, ist man zunächst beeindruckt, doch schon die ersten Minuten vermitteln gemischte Gefühle. Wertigkeit und Preis passen nicht so recht zusammen und es ist schnell erkennbar, dass Windows 10 Mobile nicht so recht fertig geworden ist. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht für uns jedoch erst einmal die Hardware.

Was die neuen Lumias mit ihren vollständig aus Kunststoff bestehenden Gehäusen äußerlich vielleicht nicht bieten, soll die Hardware im Inneren wieder wett machen. In Sachen Performance gibt es kaum Probleme, wenn man von den Verzögerungen beim Speichern von Fotos absieht. Einige Bugs bleiben, doch die Geräte laufen dafür, dass es bei den Preview-Builds bis zuletzt diverse Macken gab, erstaunlich rund. Ob sich der erste Eindruck, dass man es hier mit etwas teuren und vor allem noch nicht wirklich fertigen Produkten zu tun hat, letztlich bestätigt, werden unsere Testberichte in den nächsten Wochen zeigen.

Microsoft Lumia 950
Im Microsoft Store bestellen
Microsoft Lumia 950 XL
Im Microsoft Store bestellen


Dieses Video empfehlen
Kommentieren92
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich sehe SkyGo? :)

Edit: Tatsche, völlig unbemerkt kam endlich die App.
 
@DARK-THREAT: Habe die App gestern schon auf dem PC ausprobiert aber leider laufen die Videos immer nur im Vollbild. Auf dem Smartphone sicher in Ordnung aber auf dem PC eher unpraktisch.
 
@Chris81: Mir geht es eher um die Aufnahmefunktion, wenn ich unterwegs bin. So kann man seinen Receiver sagen, dass er den Film usw aufnehmen soll, der dann und dann anfängt.
 
@DARK-THREAT: Ja, hab gestern Formel 1 geguckt. Funktioniert auf dem 950 XL gut. Nur einmal hatte ich nen Freeze und musste nen Softreset machen
 
@DARK-THREAT: Die habe ich auch :) Viel wichtiger ist aber die Frage wo ist die Lumia Offers App um das Gratis Continuum Dock zu bekommen? (beim 950 XL) Laut MS Store Support bin ich aber nicht der einzige und bekomme noch in dieser Woche einen Rückruf. Schon Interessant wie man hin und her verbunden wird, vom Lumia zum MS Hardware dann wieder zurück zum Lumia und anschließend zum Store Support. Die ganzen Weiterleitungen haben so ca. 80% des Telefonats beansprucht xD
 
@DJ_Simon: Warte noch auf mein Lumia 950 XL... Amazon macht echt ernst und ich bekomm es erst frühestens am 04.12. :(
 
Also der Browser Edge ist sowas von langsam. Man wartet auf fast jede Aktion.
 
@bumabuma: Das 930 wurde auch mit einer Preview ausgeliefert, und bekam dann mit den anderen älteren Lumias das finale 8.1. Anders wird es hier auch nicht laufen.
 
@bumabuma: Auf meinem altem Lumia 920 läuft Edge deutlich schneller und vor allem flüssiger bei großen Seiten als noch unter 8.1.
Auf dem Lumia 930 habe ich soeben auch mal Win10 installiert, und hier läuft es mindestens genauso flott wie vorher, aber leider ist die Bedienung noch nicht optimal. Ich würde mir wünschen unten links statt dem Tab-Switcher die Favoriten zu haben. Außerdem kann man leider noch nicht die angelegten Favoriten bearbeiten, was doch etwas nervig ist..
Ansonsten bin ich aber von W10m überzeugt, ob ich mir ein 950XL kaufe weiß ich aber noch nicht, mal abwarten ob da noch was in Richtung Surface-Phone kommt nächstes Jahr
 
@ChavezD: Eine neue Seite öffnen oder Tab wechseln dauert mind. 3x so lange, als ich es vom iphone oder vom Lumia 925 gewöhnt bin.
 
@bumabuma: Hängt auch vom Smartphone ab, ist bzw. wird ja auch nicht ohne Grund direkt für alle Geräte freigegeben. Falls nicht schon geschehen mal einen Werksreset machen. (kein Sicherung zurückspielen)
 
@PakebuschR: Was wird freigegeben?
 
@PakebuschR: Siehe meinen Kommentar(re3). Soll ich noch einen dritten Hardreset auf meinem Lumia 950XL machen? ;)
 
@bumabuma: Das OS für die jeweiligen Geräte, derzeit nur 950/950XL aber sorry ich bin da wohl durcheinander gekommen, du hast anscheinend ein 950iger?
 
@Edelasos: Ja, der Kommentar kam aber erst 1h nach meinem :)

Hoffentlich löst die nächste Build deine Probleme, die auf den Lumia950/950xl ist ja nicht ganz aktuell, wird dann wohl auch im Dezember mit versorgt nehme ich an.
 
@PakebuschR: Was ein Update angeht würde ich mich noch zurückhalten. Du kennst MS und vor allem müsste das ein sehr grosses Update sein, da es noch ordentlich viele Baustellen gibt^^
 
@Edelasos: Deine Probleme beziehen sich doch aber alle auf Edge, so groß wird das Update da wohl nicht werden.
 
@PakebuschR: Gibt ja noch viele andere Kleinigkeiten. Auch einiges was sehr unlogisch ist wieso MS das so gemacht hat, da es Verwirrung stiftet.
 
@Edelasos: Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen. (Win10M auf L925)
 
@bumabuma: Kann ich auf einem L820 nicht bestätigen.
 
@ChavezD: Ich kann beim 930 und win10 keine Passwörter unter Mail Einstellung mehr ändern ist dasProblem bekannt?
 
@ichwessnet: Das Passwort hab ich jetzt nicht versucht zu ändern, aber ich konnte mich Problemlos dort anmelden. Hast du mal im UserVoice Forum danach geguckt?
Hardreset nach dem Upgrade durchgeführt?
Hatte zuvor nämlich ab und zu mal synchronisierungsprobleme
 
@bumabuma: Kann ich bestätigen. Horror. Habe das Lumia 950 XL

- Hoher Stromverbrauch
- bei 1 Webseiten stürzt mein Gerät ab und startet neu.
- Manchmal kann man Schrift nicht Markieren u.a. Bei Winfuture.de
- Webseiten werden nach Tabwechseln öfters wieder neu geladen.
- ich musste soeben 3 mal auf das Antwortfeld klicken bei dir bis es sich geöffnet hat.
- Tabwechsel extrem langsam
- Beim eingeben der Webseite bleibt manchmal der Verlauf hängen.
- beim eingeben von Webseiten bei mir u.a. Winfuture zeigt es nicht die Frontseite sondern die Adresse von einem Artikel an (anstatt winfuture.de. Z.B. Winfuture.de/ArtikelXL)

Alles in allem eine zumutung und nicht einmal BETA...da hat Opera weniger Probleme. Wers nicht glaubt kann von mir gerne Bilder haben die einige Probleme zeigen.
 
@Edelasos: Ja hoffe es gibt bald upates. Hier in diesem Formular funktioniert das swipen nicht richtig. Es wird nur jedes zweite Wort eingetragen.
 
@Edelasos: Komisch, all die Probleme die du beschreibst hat mein 730 welches die Insider Preview hat. Aber mein 950 XL läuft total rund, viel besser als erwartet. Man ließt ja so häufig von verschiedenen Problemen der Insider Preview auf identischer Hardware mit identischer Konfiguration. Ich habe gehofft dass dies auf dem 950 und XL nicht auftritt.
 
@DJ_Simon: Ich habe genau diese Probleme auch auf meinem Lumia 830 mit deraktuellsten Insider Build. Also kein seltenes Problem woe ich annehme. Auch gibt es noch andere schwerwiegende Probleme.

- QI Charging. Habe mein Lumia 950 XL soeben 40 Minuten auf der Ladestation gehabt. Alles deaktivert bis auf Wlan. Hat 10% geladen. Geht sowohl bei meinem Lumia 930 sowie beim Lumia 830 viel schneller beim Laden.
- Fotoapp ist extrem langsam und das Zoomen bei Onedrive inhalten funktioniert nicht Ordnungsgemäss.
- Apps die geöffnet sind werden bei "erneutem öffnen" wieder neu gestartet ausser man öffnet sie über die Zürücktastenansicht.
- Man kann nur 1 Wecker stellen. Beim erstellen des 2ten stürzt die App ab.

Der rest funktioniert bisher ohne probleme.
 
@Edelasos: ich habe auch das 950Xl und ich keines (ausser dem QI Charging) deiner Geschilderten Probleme bestätigen.

QI CHarging hab ich noch nicht getestet, da ich kein Lade(Pad) habe.
Foto App läuft schnell, Fotos machen HD Videos machen läuft schnell und speichern auch schnell. Abstürze beim Wecker konnte ich nicht feststellen, brauche 4 Weckzeiten im 5 min. Abstand um morgens aus dem Bett zu kommen

Ansonsten läuft das 950er bisher reibungslos und zeigt keinerlei Probleme, weder Ruckler noch Abstürze noch sonst irgendwas. Build ist die 10.0.10586.0

Ist das Problem vielleicht eine langsame Speicherkarte ? ich arbeite (bisher) ausschliesslich mit dem internen Speicher.
 
@sirbondness: Glückspilz.

-Das mit dem Wecker tritt auf, wenn man ein gekauftes Musikstück als Weckton auswählt.
- Das W-Charching Pad 910 funktioniert im übrigen nicht mehr, da Microsoft es nicht für nötig gehalten hat die "QI-kontakte" richtig zu platzieren und das XL nun zu gross ist.
- Sie wurde schneller das stimmt, aber noch immer nicht vergleichbar mit der Fotoapp in 8.1 und das obwohl das Lumia einen entsprechend viel schnelleren Prozessor hat.

- Ich habe keine Speicherkarte im Einsatz
- Ich habe die Version, welche Standartmässig auf den 950ern läuft.
 
@Edelasos: ahh ok das mit der eigenen Weck Musik hab ich noch nicht getestet.

Ich halte generell vom QI nicht so viel, zuviel verschwendete Energie :) und bin jetzt von Iphone auf Lumia umgestiegen von daher war da eh nichts mit Wireless Charging :D

Aber ich muss sagen ich hatte mehr Bugs und Fehler erwartet, ich meine wir reden hier über ein neues OS, kein Hersteller schafft es trotz tester etc pp ein bug und fehler freies OS zu liefern, auch Apple nicht und die bringen ja nur noch "updates"....ich denke das wird gut, die performance von win 10 finde ich hervorragend.
 
@sirbondness: Wie es mit Energieverschwendung aussieht kann ich nicht sagen, es ist jedoch um einiges praktischer als das Ladekabel, sofern es dann schneller Laden würde^^

Jaaaa logisch ist es einsetzbar aber es hat im Gegensatz zu neuen iOS Versionen doch noch zu viele kleine Bugs, welche bei einem Flaggschiff nicht auftauchen sollten. Von den komischen Funktionen die nur verwirren wollen wir gar nicht erst beginnen zu reden.
 
@Edelasos: Schalt in der Photo App das Anzeigen von OneDrive Bilder ab.
 
@Vietz: Man soll also Funktionen ausschalten die MS selbst integriert damit es anständig läuft?
 
@Edelasos: Es war doch nur ein Tipp... Wenn man viele Bilder in OneDrive hat und die Verbindung schlecht ist, kann es zu Wartezeiten kommen.
 
@Edelasos: Außerdem:
- Man kann nicht durch doppetippen zu einem Textbaustein hineinzoomen. Man braucht also immer 2 Finger zum zoomen.
 
@bumabuma: Warte doch erst mal ab, dass im Hintergrund alle Apps aus dem Store nachgeladen wurden und installiert wurden.

Also bei mir läuft er auf beiden super...
 
@b.marco: Das habe ich doch schon am Anfang gemacht. Eigentlich läuft vieles rund, nur der Edge ist so schlimm langsam und verzögert.
 
Das 950 XL ist gekauft, sobald es etwas günstiger geworden ist. ;)
 
@hhgs: Falls mit Vertrag in Frage kommt dann ist das hier vielleicht was: http://www.modeo.de/angebot/microsoft-lumia-deal
 
@PakebuschR: Habe ich mir bei drwindows schon angeschaut. An und für sich finde ich den Vertrag für mich wohl ausreichen, obwohl nur 1 GB und kein LTE. Aber durchringen konnte ich mich noch nicht.
 
hässliches Design
 
@Ultraviolet: Ansichtssache.
 
@Ultraviolet: Mir gefällt es und wenn man es ganz exquisit haben will: http://www.mozoaccessories.com/shop/
 
@PakebuschR: Gibt es eigentlich schon mehr Drittanbieter von Hüllen? Am besten in ähnlicher Qualität wie Mozo nur mit Lumia typischen Farben :D
 
@DJ_Simon: Weiß nicht aber von Mozo werden da bestimmt auch noch einige kommen.
 
Wieso ein doppeltes Kabel? Traut man den Leuten so wenig zu?
 
@wingrill9: Doppelt hält besser. :P
 
@wingrill9: Hättest du als Hersteller Lust drauf, von den ganzen Leuten mit Beschimpfungen überhäuft zu werden, die sich ihre Standard-Phones mit dem stärkeren Netzteil gebraten haben, wenn das von der Bauart her ein Standard-Netzteil mit USB-A-Connector wäre?

Wenn man eh schon zig von diesen Netzteilen zu Hause rumfliegen hat, muss man sich ja noch nicht mal besonders dumm anstellen, um das früher oder später garantiert mal zu verwechseln.

Aber ist klar, kommt von Microsoft, kann nur schlecht sein, warum auch immer.
 
@DON666: für mich dennoch ne halbgare Umsetzung.
 
@wingrill9: Dann erklär mal, was du getan hättest.
 
@DON666: Ein Stecker, ein Kabel - fertig.
 
@wingrill9: Und welche Anschlüsse hätte dein Kabel?
 
@DON666: Idealerweise USB-C.
 
@wingrill9: Ich vermute damit man das Handy auch bei eingestecktem Display-Dock laden kann.
 
600 Euro Smartphone mit beta-OS, klasse, So gewinnt man bestimmt zufriedene WP Nutzer.
 
@Butterbrot: Verstehe ich auch nicht, wenn ich so viel Geld ausgeben gehe ich davon aus dass es auch entsprechend funktioniert.
 
@bebe1231: Was funktioniert denn nicht?
 
@PakebuschR: ".....In Sachen Performance gibt es kaum Probleme, wenn man von den Verzögerungen beim Speichern von Fotos absieht. Einige Bugs bleiben, doch die Geräte laufen dafür, dass es bei den Preview-Builds bis zuletzt diverse Macken gab, erstaunlich rund...."

Frag den Tester welche Bugs, ich bin nicht scharf drauf die für 600.-€ zu kaufen!
 
@bebe1231: Du hast aber im Video schon gesehen, wie oft der da auf "Auslösen" gehämmert hat, bis da "Speichern" auf dem Bildschirm erschien? Also ich bin jedenfalls kein Paparazzo, der mit dem Smartphone eine Spiegelreflexkamera mit Motor simulieren will; mir wäre das "Problem" daher wohl niemals aufgefallen. ;)
 
@DON666: Videos schau ich mir hier schon lange nicht mehr an.
 
@bebe1231: Na denn hat sich das ja schon erledigt, hier geht's nämlich um das Video. Naja, egal...
 
@bebe1231: Das solltest du aber um dir einen richtigen Eindruck zu verschaffen.
 
@Butterbrot: Ah, jemand der noch nie mit Windows Phone gearbeitet hat.
 
@Dr_Doolittle: Ne hat er auch nie wirklich. Bei ihm ist alles außer Apple scheiße.
Schreibt hier was von Beta-OS aber beim iPad Pro Fehler schreibt er "Genau dafür gibt es Software Updates"
 
@Butterbrot: Ich habe jetzt das 950 XL und es läuft sehr gut, ich habe bisher noch keinen einzigen Bug entdeckt. Für mich ist es ausgereift, und Bugs die ich auf meinem alten Lumia mit Win10 Insider hatte, gibt es hier nicht, kann mich also nicht beklagen.
 
@Surtalnar: Hast du's vom Provider oder vorab im Ausland geordert? Ich hab's bei VF bestellt, und da dürfte es noch ein paar Tage dauern.
 
@DON666: War am 27.11. bei Saturn und hab's mir reservieren lassen, konnte es mir dann direkt am 28.11 holen. Displaydock wird jetzt auch schon von MS versandt, da bin ich gespannt
 
@Surtalnar: Alles klar. Naja, bis zum 4. oder so werde ich gerade noch überleben... :)
 
Vermutung: warum XL nicht als Dual SIM - die Mobilfunkprovider in DE & EU sind sehr mächtig und nehmen (immer noch) Einfluss. Aber dann trotzden nicht verständlich: das 950 in zwei Varianten und das XL nicht, ist tatsächlich nicht unbedingt zu verstehen. Aber na ja ...
Tolles Video ... schöner erster deutscher Einblick ... Danke! Freue mich schon auf 3./4. Dezember dann bekomme ich mein 950 DS :-) :-) :-)
 
@mikplare: In der Schweiz gibt es die Dual Sim Version (950XL) überall zu kaufen. Gruss
 
ich denke beide hätten 100 euro günstiger starten dürfen. dennoch bin ich hochzufrieden.
 
@Matico: wären sie vermutlich auch, wenn der Euro nicht gerade so "gut" stünde. Microsoft will außerdem auf keinen Fall die Fehler der Vergangenheit wiederholen und seine Geräte verramschen... stattdessen geht man jetzt lieber auf maximale Marge, was ja letztlich auch die für einen Hersteller sinnvollste Strategie ist.
 
@nim: es war auf jeden fall schön zu sehen, dass notebooksbilliger doch ein paar nerds aus dem bett holen konnte. als die lumias samstag morgen auf "auf lager" standen hat es doch einige losgetrieben. mit mir standen da noch 3 lumia käufer. das ist kein mega hype aber immerhin :)
 
@Matico: hehe :) ist schon praktisch, wenn man in der nähe eines der größten deutschen händler wohnt - der sich auch früh beliefern lässt.
 
Das Lumia ist zumindest wertiger als die Samsungdinger. Aber hey...ist ja Microsoft...dann wird immer gemekert ^^
 
@Edelasos: Samsung ist nicht der Maßstab, zumindest nicht die älteren Geräte. Wenn ich sage, dass die Lumias nicht so hochwertig wirken, dann sind vor allem auch die älteren Lumias (920/930 zB.) und zusätzlich die aktuellen Topmodelle anderer Hersteller der Maßstab - siehe Huawei, siehe OnePlus, siehe Sony, siehe LG.
 
@nim: Das OnePlus hatte ich vorgestern mal in der Hand halten dürfen - das fühlt sich schon sehr nett an, das musste ich direkt mal zugeben. Nur leider viel zu groß und kein WP.
 
@levellord: Dann nimm mal das OnePlus X in die Hand! Glas und Metall im 5" Format. Zudem handelt es sich um abgerundetes 2,5 D Glas.

Ein Handschmeichler, der seines gleichen sucht!
 
@Fekal: ..das du dann mit einer "schöne Hülle" dicker und hässlicher machst, nicht? Darum finde ich die Option bei Lumia 950 das man ein beliebiges Cover ohne Abstriche nehmen kann, super.
 
ich habe das Gerät seid gestern. Aktueller Fazit: Zufrieden. Ich konnte es im Alltag zwar nicht testen, aber das wird die nächste Woche zeigen. Mein Problem derzeitig ist jedoch: Wenn ich eine SD-Karte (32 GB Class 10) einbinde, wird das Gerät bei Downloads oder Aktivitäten (unabhängig ob auf der SD Karte oder Handy-Speicher) extrem heiß, dass es binnen kürzester Zeit abstürzt. Ist die SD-Karte entfernt läuft alles wie gewohnt! Ansonsten habe ich das Gefühl, dass der Akku recht schnell leer geht. Das wird aber auch der Alltag Test zeigen, zumal ich die Vermutung habe, dass es mit den extremen Temperaturen zu tun hatte bzw dem rumgespiele (das Gerät ist ja gerade mal ein Tag in meinem Besitz).

Kann noch jemand davon Berichten?

LTE / 3G (Telekom) funktioniert ohne Probleme. Einige haben von diversen Problemen die berichtet, was ich aber nicht bestätigen kann. Stabil, schnell, gute Kamera aufnahmen.
 
@annoxoli: Muss ich mal testen. Ich habe nur extrem viele Probleme mit Edge. Der grösste Bullshit der erfunden wurde. Nicht brauchbar.
 
@Edelasos: Auf dem Desktop ist Edge so flink und auf dem 950 jetzt so ruckelig und langsam und verzögert.
 
@annoxoli: Ich denke mal das es zeitnah Updates dafür gibt um deine Probleme zu lösen.
 
@Kammy: naja. zu alle dem kommt seid gerade eben hinzu das die Rückseite "knartscht" - bei einem 699 Euro Handy ein no - go, da sollte sowas EIGENTLICH nicht passieren. ich vermute mittlerweile immer mehr das ich ein ungünstiges Gerät erwischt habe.
 
@annoxoli: Das knarschen kam bei WindoesUnited auch zur Sprache, sind aber wohl Einzelfälle. Das es durch eine SD Karte stärker erhitzt (sogar bis zum Absturz) ist aber bestimmt nicht normal, ich würde das Gerät tauschen lassen.
 
@annoxoli: du bist ja die ruhe selbst. respekt. es wird heiss und der akku ist schnell leer. den fazit: zufrieden. muss du nicht sein! meins wird handwarm, knarzt nicht und auch der akku läuft recht lange. tausch es um :)
 
@Matico: habe Cyberport gestern schon angeschrieben mit den genannten Problemen. Wäre toll, wenn ich es heute sogar direkt umtauschen könnte. Dann weiß ich also dass mein Gerät definitiv ein Defekt hat.

Klar, warum sollte ich nicht zufrieden sein :P ? Fehler können ja passieren AKTUELL ist das Gerät ja "brauchbar" - zwar im Eingeschränkten umfang aber Telefonieren etc kann ich ja glücklicherweise noch.
 
Hat noch jemand außer mir Probleme mit der Bluetooth Verbindung im Auto? Diese reißt plötzlich ab oder hängt sich auf. Somit ist das Gerät derzeit absolut unbrauchbar. Die Telekom schickt mir jetzt ein neues Gerät wobei ich eher von einem Softwareproblem ausgehe.
 
Habe gerade Continuum per Miracast ausprobiert und es ist der Wahnsinn. Volle DualScreen unterstützung auch per Miracast. Entweder Handy als Touchpad, mit BT Peripherie und das Handy ist vollkommen unabhängig von der verbundenen Anzeige nutzbar. Der Input Lag ist im 5GHz Dualband AC WLAN nahezu nicht vorhanden. So gut hätte ich mir das nicht träumen lassen - wer braucht da noch ein Continuum Dock. Wirklich klasse und kein "Continuum light" sondern absolut vollwertig!
 
Von Temperaturproblemen des Snapdragon 810 keine Spur. Das Ding wird lediglich handwarm. Ärgerlich, gerade wird es Winter, da fehlt mir mein kleiner Taschenofen (930)... Lediglich der Lautsprecher enttäuscht, der vom 930 war ne Ecke besser
 
@EffEll: Wie lang hält der Akku mit dem S810? Das ist ehrlich gesagt meine größte Sorge.
 
@Vietz: Keine Ahnung, hab ihn jetzt das erste malvollgeladen. 1 Stunde Sky go Livestream über AC WLAN hat gerade mal 10% Akku verbraucht, das ist verglichen mit dem 930 sehr viel sparsamer
 
als erstes gleich mal 90% apps deinstallieren...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!