Microsoft Lumia 950 & Lumia 950 XL ausgepackt und ausprobiert

Da sind sie nun, die beiden neuen Flaggschiff-Smartphones aus der Microsoft Lumia-Serie. Sowohl das Microsoft Lumia 950 als auch das Microsoft Lumia 950 XL sind inzwischen bei uns eingetroffen und wir können damit endlich anstellen was auch immer wir wollen. Vor dem ausführlichen Test steht natürlich das Auspacken und Ausprobieren, wie das bei neu erworbener Technik nunmal so ist.

Wir haben das "Unboxing" für euch vor der Kamera gemacht und zeigen in diesem Video außerdem auch, wie und ob das Entsperren des Smartphones mittels der Infrarot-Technik auf der Front und Windows Hello möglich ist, probieren die Kamera aus und liefern einige erste Eindrücke zu den neuen Windows 10-Smartphones. Schon jetzt scheint sicher, dass Microsoft noch einiges an Arbeit vor sich hat, was sowohl Hardware als auch Software rund um Windows 10 Mobile angeht.

Die neuen Lumias stecken in riesigen Verpackungen, die locker doppelt so groß sind wie alles, was man bisher von Microsoft und anderen Smartphone-Herstellern (außer vielleicht HTC) kennt. Einen plausiblen Grund gibt es nicht, vom zusätzlich mitgelieferten USB Typ-C-Kabel mit recht großem Durchschnitt mal abgesehen. Holt man die Geräte aus ihren Verpackungen, ist man zunächst beeindruckt, doch schon die ersten Minuten vermitteln gemischte Gefühle. Wertigkeit und Preis passen nicht so recht zusammen und es ist schnell erkennbar, dass Windows 10 Mobile nicht so recht fertig geworden ist. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht für uns jedoch erst einmal die Hardware.

Was die neuen Lumias mit ihren vollständig aus Kunststoff bestehenden Gehäusen äußerlich vielleicht nicht bieten, soll die Hardware im Inneren wieder wett machen. In Sachen Performance gibt es kaum Probleme, wenn man von den Verzögerungen beim Speichern von Fotos absieht. Einige Bugs bleiben, doch die Geräte laufen dafür, dass es bei den Preview-Builds bis zuletzt diverse Macken gab, erstaunlich rund. Ob sich der erste Eindruck, dass man es hier mit etwas teuren und vor allem noch nicht wirklich fertigen Produkten zu tun hat, letztlich bestätigt, werden unsere Testberichte in den nächsten Wochen zeigen.

Microsoft Lumia 950 Im Microsoft Store bestellen Microsoft Lumia 950 XL Im Microsoft Store bestellen

Jetzt einen Kommentar schreiben