Lumia 950 & 950 XL: Erste Testdaten und ein Blick ins Innere

Microsoft, Smartphone, Windows 10 Mobile, Lutz Herkner, Lumia 950, Lumia 950 XL Microsoft, Smartphone, Windows 10 Mobile, Lutz Herkner, Lumia 950, Lumia 950 XL
Microsofts neue Flaggschiff-Smartphones Lumia 950 und Lumia 950 XL kommen inzwischen in der Realität an. Nachdem die Vorstellung der Geräte ziemliche Begeisterung hervorrief, besteht nun also die Möglichkeit, einen etwas nüchterneren Blick auf die Mobiltelefone zu werfen. Und hier bestätigt sich im Grunde das, was schon anzunehmen war.

Unser Kollege Lutz Herkner zeigt euch hier beispielsweise einen Blick in das Innere der Geräte, deren Rückseite man abnehmen kann, um an die SIM- und MicroSD-Slots zu kommen und den Akku herausnehmen zu können. Beeindruckend präsentieren sich auch die Displays, die mit sehr hoher Auflösung daherkommen und an der Spitze des Smartphone-Marktes anzusiedeln sind. Die Akkus reichen in der Praxis hingegen lediglich für durchschnittliche Laufzeiten.

Microsoft Lumia 950 "Talkman"Microsoft Lumia 950 "Talkman"Microsoft Lumia 950 "Talkman"Microsoft Lumia 950 "Talkman"Microsoft Lumia 950 "Talkman"Microsoft Lumia 950 "Talkman"

Was die Hardware angeht, bekommt man als Käufer eines der beiden neuen Lumias insgesamt aber durchaus ein recht ansprechendes Paket geboten. Das kann man aber im Grunde auch voraussetzen, wenn man bedenkt, dass beide Geräte im oberen Preissegment verortet sind.

Die Entscheidung für oder gegen den Kauf eines neuen Smartphones fällt bei den meisten Nutzern aber ja ohnehin nicht allein auf Grundlage der Hardware-Ausstattung. Denn in der alltäglichen Nutzung spielt die Software eine sehr große Rolle - und gerade hier dürfte abzuwarten sein, wie gut und vor allem schnell sich Microsoft weiterentwickeln kann.

Die beiden Lumias sind schließlich der Einstieg in eine neue Ära, in der in der Microsoft-Welt alle Endgeräte mit dem gleichen Windows betrieben werden sollen. Das Betriebssystem macht in seiner Mobile-Erscheinungsform auch einen ordentlichen Eindruck. Es bleibt aber eben noch abzuwarten, ob sich Microsofts Hoffnungen erfüllen und auch die Entwicklung von Apps im Universal-Format für alle Geräteplattformen in den nächsten Wochen und Monaten ordentlich durchstartet.

Microsoft Lumia 950
Im Microsoft Store bestellen
Microsoft Lumia 950 XL
Im Microsoft Store bestellen



Dieses Video empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Und Vodafone hat laut Homepage die Auslieferung nochmal verschoben, nun auf die 51. KW (also nächste Woche) und das obwohl die Geräte seit letzter Woche da sind, wie man mir telefonisch bestätigt hat :-/
 
@MichaelP84: Die Pfeifen. Bei denen ist es ja auch so, dass man erst mal in der Suche "Microsoft" eingeben muss, damit die Geräte überhaupt im Shop angezeigt werden. Keine Ahnung, was das soll. Aber wenigstens wusste der Fredi am Telefon sofort, was ich wollte, als ich es neulich geordert habe.
 
@MichaelP84: Klar. Die kommen mit ihrer W10M Bloatware nicht hinterher. Die Geräte werden erst ausgeliefert, wenn auch die letzte unnütze Vodafone Apps drauf ist
 
Die geräte sind klasse. Software ist noch sehr verbuggt. Aber denke microsoft is vda ganz ordentlich was updates angeht und die werden recht schnell updaten. Dann wird sich da auch mit dem akkuverbrauch noch einiges tun. Schaut euch die geräte nochmal in 2-3 monaten nochmal an unt testet sie nochmals bitte
 
@phips85: ist halt umgekehrt wie bei Android, die funktionieren nämlich bei Auslieferung und werden ab da dann immer schlechter :D
 
@phips85: Nachbessern nachdem sich der Kunde schon 3 Monate damit rumschlagen sollte. Vllt sollte man sie vorher besser testen oder die prio hoeher schrauben ordentliche Ware zu liefern :) Ist ja nicht so als ob das bei Win10 oder Win10 Mobile nicht das gleiche gewesen waere - keine Zeit aber die Deadline nicht verschieben um nich noch mehr geschrei zu hoeren :)
 
@-adrian-: Es geht aber bei sowas nicht um drei Monate, sondern um wenige Wochen - zudem sind das meist Kleinigkeiten. Der Vorteil ist vor allem, dass neben den Updates immer wieder neue Funktionen hinzukommen - das hatte ich in dem Ausmaß weder bei IOs und bei Anroid schon gar nicht.
 
@gettin: Die funktionen die in Windows 10 Mobile eingebaut wurden seit anfang 2015 Inside release kann ich an einer Hand abzaehlen :)
 
@-adrian-: Freue mich immer über neue funktionen und updates. Ein gerät was immer besser wird ist besser als eins was immer schlechter wird
 
@phips85: Stimmt.. Aber seit Anfang Maerz versuchen sie es nicht besser sondern nur stabiler zu machen. Besonders viele neue Funktionien sind nicht dazu gekommen. Jetzt mal von Hello und Continuum durch Hardwareeinschraenkungen abgesehen
 
@phips85: Ich hab W10 auf meinem Lumia 925 schon eine Weile... insbesondere mit dem letzten Insider Update (dass die 950er noch gar nicht haben) hat sich einiges zum Positiven getan. Denke da ist auch noch viel mehr drin.
 
@Chiron84: Ich habe das 950XL. Die aktuelle Insider Preview ist seit gestern Abend dafür verfügbar.
 
@Dark Dragon: lohnt sich der Umstieg auf die Insider Preview?
Hat sich die Akkulaufzeit verbessert? Sonstige verbesserungen?

Ich bin derzeitig auch am überlegen die Version drauf zu machen, habe aber bedenken bei einem späteren Update/Upgrade auf die normale Veresion.
 
@annoxoli: Ich denke die Akkulaufzeit hat sich sogar merklich verbessert. Ein weiterer Grund für das Update war für mich auch, das man dann ein Update der Mail App angeboten bekommt, in der nun ein gemeinsamer Posteingang möglich ist.
PS: Es gibt wohl Geräte, bei denen nach einem Umstieg mit Hilfe der Insider App die Preview nicht angeboten wurde. In diesen Fällen hat ein Hardreset geholfen.
 
@Dark Dragon: Na, ich glaube dann schmeiß ich das am Wochenende mal drauf! Danke dafür.
 
@annoxoli: also zum Thema Akkulaufzeit kann ich sagen, dass ich ca. nach 7x bis auf 5% danach komplett 100% laden eine Steigerung von mehreren Std. erzielt habe. vorher hatte ich so ca. 22 Std. geschafft, jetzt bin ich bei ca. 1 Tag 10 Std, also in etwa auf dem Niveau meines Lumia 640. Damit bin ich echt zufrieden.
 
@b.marco: naja, ich habe das Gerät jetzt drei mal bis zum Ausschalten "gezwungen". Sonst habe ich auf meinem Arbeitsweg cierca 5 - 8 % Akku Verloren (beim nichts tun) - jetzt bin ich bei 1 - 2%. Abends wenn ich nach Hause komme (Unplugzeit von 06:20 -> 19:00 Uhr ca.) habe ich noch 22 - 30% Akku (moderate Nutzung). Beim ersten bzw zweiten Aufladen kam ich nichtmals bis zur Mittagspause.
 
@Chiron84: Hmpf, warum gibt es die denn nur für das XL? Ich bin im Insider Fast Ring und bekomme das Update für das 950er nicht angezeigt. :( Der letzte Insider Build auf dem 930 war DEFINITIV besser als der Build, der auf den neuen Phones ausgeliefert wird.
 
Das dass Lumia 950 (XL) (derzeit) "nur" etwas für Fans ist, sollte klar sein. Einem Umsteiger würde ich Stand heute vom Wechsel zum 950 dringend abraten. Dazu sind grundlegende Funktionen nicht stabil genug. Leider bootet mein 950 DS während allen Gesprächen unkontrolliert neu (vollkommen egal ob via Bluetooth, direkt am Ohr, mit und ohne BT, W-LAN, mobilen Daten - der Reihe nach alles probiert) und das am Anfang und mitten im Gespräch. Das ist natürlich für jemanden der wie ich viel im Außendienst unterwegs ist, das Allerletzte! Auch brachte eine Werksreset, SIM Wechsel, usw. keinen Erfolg. Jedoch bin ich ein ebenso ein Windows Fan (vorher 730) und würde niemals das 950 DS wieder hergeben. Zumal ja MS schon an dem Problem arbeitet und die Insider-Build 10586.29 die Woche noch ausliefern will.

Was will ich sagen: für MS-Phone "Neulinge" derzeit nicht zu empfehlen, für MS-Phone Liebhaber sehr wohl. Mit dem HD-500 ein echt coole Sache und schönes Arbeiten (Office, Mail, Web, usw.) -> i am happy :-) ... trotzdem !!!
 
@mikplare: Kannst das Smartphone auch auf Garantie tauschen lassen ansonsten hoffe ich für dich das es wirklich "nur" ein Softwarebug ist und schnell behoben wird. Finde das Win10M ganz ordentlich läuft, paar Kinderkrankheiten gibt es bei neuen Geräten/OS immer mal.
 
@PakebuschR: hab das gute Stück zwar erst 2 Tage, aber auch amerik. Foren berichten über diesen Bug. Nein, würde nicht tauschen und diese Woche noch abwarten und JA, Win 10 Mobile ist der "Kracher". Optisch sicherlich nur wenig Unterschied zu 8.1 aber die meisten Neuerungen stecken "unter der Haube". Danke für Dein Feedback.
 
@mikplare: Dann würde ich es zurückschicken und ein neues ordern.
 
@mikplare: Also das ist nicht unbedingt W10M zu "verdanken". Das hört sichnach nem schwerwiegenden Fehler an und ich würde es mal registrieren und einschicken. Habe vier 950/XL im Bekanntenkreis, mit allen kann man uneingeschränkt telefonieren. Meins freezed ganz selten mal. Hab's seit dem 27. und es ist etwa drei mal eingefroren (hauptsächlich bei Sky Go) und einige Male schloß sich Edge unangekündigt. Aber nicht wirklich auffällig
 
@mikplare: hatte ich auch die ersten 2 - 3 Tage... aber seit ein paar Tagen ist davon nichts mehr zu spüren. Was mir aufgefallen ist... wenn mein 950 XL schlechten Empfang hat oder aber ich in einer grossen Ansammlung von Menschen bin, ist es abgestürzt, aber wie gesagt, das ist jetzt schon paar Tage her und hatte ich beim 925 und beim 640 anfangs auch.
 
@all: habe das 950 DS dann doch getauscht und es ist heute nach 1 Tag bedeutend besser - Reboots kommen in den o.g. Situationen (auch generell) nicht mehr vor. Alle Updates .29er und Store Apps sind gemacht - Handy komplett aktuell. Was aber noch ist bzw. vorher nicht war und jetzt neu ist, das wenn via BT mit PKW verbunden und man ein Telefonat führt, es jetzt zwar nicht mehr abstürzt - dafür aber die BT-Verbindung automatisch unkontrolliert gekappt wird. Ist soweit erstmal i.O., da das Gespräch (wie vorher) nicht komplett weg ist - großer Nachteil: man muss das Handy ans Ohr nehmen. BT hängt sich dabei komplett auf - man kommt zwar in das BT Menü, aber ein- und ausschalten, Geräte suchen, usw. geht nicht mehr - auch Minuten nach Beendigung des Gespräches. Komisch und auffällig beobachtet dabei, dass die Funkverbindung (mobile Daten) langsam und kontinuierlich von H+ - 3G - G herunter geht und dann der BT Freeze erfolgt. Auch unterschiedliche PKW BT Einstellungen (Premium, nur Freisprechen, ohne Media, usw.) Was ich dabei noch testen muss, ist ob das auch passiert wenn ich die mobilen Daten deaktiviere. Ein- und ausgeschaltetes W-LAN & Ortung spielt dabei keine Rolle - habe es probiert.

Auf jeden Fall danke für die Ratschläge.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!