Logitech MX Vertical: Die "Hochkant"-Maus ausprobiert - Hands-On

Logitech hat die MX Vertical Maus erst kurz vor der IFA 2018 offiziell präsentiert, weshalb wir die Gelegenheit genutzt und uns die auf Ergonomie getrimmte neue Maus einmal näher angesehen haben. Schon nach wenigen Minuten stellt sich dabei das Gefühl ein, dass Logitech durchaus gute Gründe hat, für das Gerät mit dem Argument eines entspannteren Arbeitens zu werben. Logitech MX VerticalAlles entspannt: der Winkel von 57° macht die MX Vertical tatsächlich sehr angenehm bedienbar Die Logitech MX Vertical ist im heutigen Markt für PC-Peripherie ein absoluter Exot. Zwar gibt es eine unüberschaubare Zahl von Mäusen aller Art, doch ein solch radikales Design sieht man höchst selten. Der Nutzer kann die neue Maus in der Tat höchst komfortabel in der rechten Hand halten, ohne dabei die Muskulatur des Unterarms in irgendeiner Form anstrengen oder den Arm unnatürlich verdrehen zu müssen. Alle Bewegungen gehen mit der MX Vertical flüssig von der Hand und nach kurzer Eingewöhnungszeit lässt sie sich erstaunlich effektiv und präzise für die Bedienung des Cursors verwenden.

Logitech MX VerticalLogitech MX VerticalLogitech MX VerticalLogitech MX VerticalLogitech MX VerticalLogitech MX Vertical

Allein die Bedienung der rechten Maustaste fühlte sich für mich anfangs etwas ungewöhnlich an, klappte aber von vornherein gut. Der sehr gut positionierte Button zum Wechsel der Auflösung bzw. Empfindlichkeit der Maus erlaubt ein extrem schnelles Umschalten, falls man einmal noch genauer arbeiten muss. Überraschend ist das gefühlt sehr geringe Gewicht, denn man erwartet zunächst, dass die Logitech MX Vertical deutlich schwerer sein müsste, bis man sie das erste Mal anhebt.

Das Konzept der neuen "Vertikal"-Maus konnte durchaus beeindrucken, auch weil die Ausstattung mit einem 4000-DPI-Sensor und der Möglichkeit zum Laden über einen USB Typ-C-Port attraktiv ist. Der hohe Preis von 109 Euro UVP dürfte die größte Hürde für die Anschaffung der Logitech MX Vertical sein, sind ähnlich ausgestattete Mäuse mit herkömmlichem Design doch bereits deutlich günstiger zu haben. Sobald die Preise fallen, kann die Kaufempfehlung jedoch vermutlich uneingeschränkt ausgesprochen werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben