Lifestyle als Kürzel: Was sind UHD-Fernseher?

Tv, Fernseher, Zoomin, TV-Gerät, Ultra HD, UHD, UHDTV Tv, Fernseher, Zoomin, TV-Gerät, Ultra HD, UHD, UHDTV
Wissenschaftler haben die Reaktionen des Gehirns von Menschen gemessen, die Fernsehprogramme in UHD-Auflösung schauen. Dabei wurden positivere und intensivere Reaktionen als bei niedrigeren Auflösungen festgestellt - das Erlebnis sei den Forschern zufolge in etwa mit dem Erlebnis realer Ereignisse wie z.B. einer Achterbahnfahrt vergleichbar. Doch was ist überhaupt "UHD"?

Das Kürzel UHD steht für "Ultra High Definition" und bezeichnet ein hochauflösendes Videoformat in 4K- oder 8K- Auflösung. 4K bietet dabei eine viermal größere Auflösung als Full-HD. Beim Kauf eines geeigneten Fernsehgerätes sollte man vor allem auf das Ultra-HD-Zertifikat achten, da man so sicherstellt, dass das Gerät die hochauflösenden Inhalte fehlerfrei darstellt.
Dieses Video empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wasn das für ne Nullmeldung?
 
@FatEric: Schlecht versteckte Werbung für Samsung wahrscheinlich...
 
@elbosso: Die bekomme ich nicht mal mit dem Adblocker weg...
 
Haha, ernsthaft jetzt? Ich denke dass das hier jeder weiß...
 
@Xtracter: Sagt wer?
 
@dodnet: Ich meine auch schonmal gelesen zu haben das es da nen unterschied gibt. Wenn ich mich recht entsinne ist die Auflösung von UHD etwas niedriger als 4K. Kann aber auch falsch liegen ^^
 
@Cheeses: Das mag mal so gewesen sein, inzwischen hat sich aber etabliert, bei 4K/8K/4k/8k von UHD oder Ultra HD zu sprechen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD#Kennzeichnungen
Steht auch auf jedem gängigen 4k-Gerät so drauf.

Vermutlich bezieht er sich auf das Cinema 4K (https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K)
 
@dodnet: Nur weil es so vermarktet wird bedeutet es nicht, dass es technisch 4K ist. UHD ist genau so wenig 4K, wie Full HD 2K ist. Siehe dein Wikipedia Artikel:

4096 × 2160 Pixel – auch unter der Bezeichnung 4K (vereinzelt „Cinema 4k“) bekannt
3840 × 2160 Pixel – auch unter den Bezeichnungen 2160p/i, QFHD (Quad Full High Definition) und UHD (Ultra High Definition) bekannt.
 
@Xtracter: 4096 × 2160 Pixel hab ich ehrlich noch nie gesehen. Sind das die neuen Betamax-Kasetten?
 
Positiver auf UHD Inhalte? Wie haben sie das denn verglichen? UHD Superdemo mit toller Landschaft gegen HD Lindenstrasse oder was? Da weiss ich auch worauf ich positiver reagiere. Und der Vergleich im Video HD vs. UHD (mit dem Papageien) ist ja mal mega Fake, als ob HD so ein mieses Bild abgibt. Habe selber einen UHD TV, sehe aber kaum einen Unterschied zwischen einer guten HD und UHD Quelle.
 
@Evonics: Die Vergleiche in dem Video sind wirklich für die Tonne. Die angeblichen HD-Bilder haben total miese Farben - als ob das bei 4k auf einmal besser würde. Ich habe selbst einen 4k-Monitor und man sieht da den Unterschied nur in der Nähe. In paar Metern Entfernung, wie es beim Fernsehen normal ist, sieht man das gar nicht mehr.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!