Lenovo Tab7 Essential: Erste Eindrücke zum neuen Einsteiger-Tablet

Android, Tablet, Lenovo, Andrzej Tokarski, Tabletblog, Unboxing, Lenovo Tab, Lenovo Tab7 Essential, Tab7 Essential, Lenovo Tab7 Android, Tablet, Lenovo, Andrzej Tokarski, Tabletblog, Unboxing, Lenovo Tab, Lenovo Tab7 Essential, Tab7 Essential, Lenovo Tab7
Das Lenovo Tab7 Essential ist ein neues Tablet mit Android 7.0 Nougat, welches schon ab einem Preis von rund 79 Euro zu haben ist. Dementsprechend ist es im unteren Leistungsspektrum angesiedelt und richtet sich vor allem an Einsteiger. Unser Kollege Andrzej Tokarski hat das Tab7 Essential in der LTE-Variante ausgepackt und seine ersten Eindrücke festgehalten.
Lenovo Tab 7 EssentialDas Tab7 Essential … Lenovo Tab 7 Essential… ist ein neuer Konkurrent … Lenovo Tab 7 Essential… für Amazons Fire-Tablets

Bescheidene Ausstattung

Wie für ein Gerät dieser Preisklasse zu erwarten ist, besteht das Gehäuse des Lenovo Tab7 Essential vollständig aus Kunststoff. Dadurch fühlt es sich nicht allzu hochwertig an, den­noch liegt es gut in der Hand. Die Kameras lösen mit jeweils zwei Megapixeln auf, einen Fingerabdruckleser oder USB-Typ-C-Anschluss gibt es nicht.

Die Auflösung des 7 Zoll großen IPS-Displays fällt mit 1024 × 600 Pixeln sehr niedrig aus. Farbwiedergabe und Blickwinkel sind allerdings gut. Während das LTE-Modell von einem MediaTek MTK8735D (4 × 1,1 GHz) angetrieben wird, steckt in der WiFi-Variante ein MTK8167D (4 × 1,3 GHz). Hinzu kommen der mit 1 GB recht knapp bemessen Arbeits­speicher und wahlweise 8 oder 16 GB Speicherplatz.

Mit dieser Ausstattung dürfte das Tablet vor allem für einfachere Aufgaben ohne viel Multi­tasking Verwendung finden und auch als Gaming-Tablet eignet es sich damit nur bedingt. Dies belegt auch der Test mit Geekbench 4, den es mit 471 beziehungsweise 1314 Punkten absolviert.

Lenovo Tab7 Essential - Technische Daten
Display 17,78 cm (7"), 600 x 1.024, IPS-Touchscreen
Prozessor MediaTek 64-bit (Quad-Core: bis zu 1,3 GHz)
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 8 oder 16 GB
Hauptkamera 2 MP
Frontkamera 2 MP
Akkulaufzeit Bis zu 20 Stunden
Konnektivität Nur Wi-Fi, 3G (GSM: B 2/3/5/8), LTE (B 1/3/7/8/20)
Maße 194,8 x 102 x 8,8 mm
Gewicht 254 g
Farben Schieferschwarz
Software Android Nougat
Audio Lautsprecher an der Vorderseite

Mehr von Andrzej: TabletBlog.de Tech Reporter auf YouTube
Dieses Video empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das ist ein Tablet? Das ist doch eher ein modernes Smartphone. ;-)
 
@CoolMatze: Falls es telefonieren dankdamit möglich wäre
 
Die Gaminigtauglichkeit sehe ich gar nicht so kritiisch, da die Auflösung ja sehr gering ist. Da sollte die GPU nicht alt so viele Probleme haben.
Aber ich muss den vorrednern zustimmen. Das Tablet sieht eher wie ein riesen Smartphone aus und nicht wie ein Tablet.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen