Lenovo Ideapad Miix 300-Hands-On: Windows 8.1-Achtzöller für 149$

Lenovo, Hands-On, Mwc, Intel Atom, MWC 2015, Bay Trail, Mobile World Congress 2015, Miix 300, Lenovo Ideapad Miix 300 Lenovo, Hands-On, Mwc, Intel Atom, MWC 2015, Bay Trail, Mobile World Congress 2015, Miix 300, Lenovo Ideapad Miix 300
Ein ganz gut ausgestattetes 8-Zoll-Einsteigergerät mit Windows 8.1: So kann man Lenovos Ideapad Miix 300 wohl am besten zusammenfassen. Das Intel-Atom-basierte Gerät wurde für 149 Dollar angekündigt, in unserem Hands-On auf dem Mobile World Congress präsentierte sich das Tablet als solides und überraschend hochwertig verarbeitetes Gerät.

Der Tablet-Markt ist mittlerweile stark übersättigt und im hochpreisigen Segment lässt sich kaum noch ein Blumentopf gewinnen. Die Hersteller versuchen es zuletzt vor allem auch mit Windows 8.1-Geräten und wollen die Kundschaft über besonders günstige Geräte anlocken.

Ab 149 Dollar

Auch Lenovo versucht es beim Ideapad Miix 300 über einen besonders günstigen Preis, überrascht dabei aber durchaus mit verhältnismäßig soliden Specs und einer gute Verarbeitung, wie wir bei unserem Hands-On auf dem Mobile World Congress in Barcelona feststellen konnten.

Lenovo Miix 300Lenovo Miix 300Lenovo Miix 300Lenovo Miix 300Lenovo Miix 300Lenovo Miix 300

Das 8-Zoll-Display hat eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel, die Helligkeit des IPS-Panels könnte allerdings besser sein. Auch der Rahmen ist etwas breit geworden, schließlich könnte auch das Gewicht (360 Gramm) gefühlt etwas geringer sein, zumindest gilt das alles für das von uns ausprobierte Vorseriengerät. Die Verarbeitung des Ideapad Miix 300 ist hingegen generell gut bis sehr gut, auch die Aluminium-Rückseite wirkt sehr wertig.

Unter der Haube steckt ein Intel Atom 3735F (Baytrail), das ist ein mit 1,33 GHz getakteter Vierkerner, der sich per Turbo-Boost auf 1,83 GHz hochtakten lässt. Der Arbeitsspeicher beträgt zwei Gigabyte, intern sind es bis zu 64 GB (microSD-Kartenslot steht zur Verfügung). Die beiden Kameras leisten 5 MP (hinten) und 2 MP (vorne).

Das Lenovo Ideapad Miix 300 wird im Juli auf den Markt kommen, der Preis für Nordamerika beträgt 149 Dollar. Eine UVP für den deutschen Markt wurde noch nicht genannt, man kann aber wohl eine 1:1-Umrechnung, also 149 Euro, erwarten.
Dieses Video empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben
Kommentar abgeben Netiquette beachten!