Intel demonstriert sein 5G-fähiges Modem mit einem 2-1-PC-Prototyp

Ein Thema zieht sich beharrlich durch den diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona: Es ist der neue Mobilfunkstandard 5G. Fast an jedem Stand taucht 5G irgendwie auf, auch wenn es meist bei einfachen Darstellungen in Grafikform bleibt. Eine praktische Demo sucht man dagegen meist vergebens. Anders ist das am Stand von Intel. Intel hat, um den Einsatz im Alltag einmal konkret zu zeigen, anstatt riesige Server-Kisten einen eigenen 2-1-Hybrid-PC mit einem 5G-fähigen Modem präsentiert. Unser Kollege Roland Quandt hat sich den Prototypen für die Demonstration von 5G im Einsatz einmal ansehen können und vermittelt einen ersten Eindruck der neuen Technologie.

Intel 5G PrototypIntel 5G PrototypIntel 5G PrototypIntel 5G PrototypIntel 5G PrototypIntel 5G Prototyp

Intel zeight realitätsnah, was kommen wird

Der Intel 5G Prototyp soll dabei einmal realitätsnah zeigen, wie 5G uns schon bald im Alltag begleiten kann. Das Gerät von Intel sieht dabei im Grunde erst einmal aus wie ein Microsoft Surface. Es hat ein Touch-Display und ein magnetisches angedocktes Keyboard.

Die Besonderheit des Prototypens wartet auf der Rückseite: Dort sieht man zwei zugegebenermaßen etwas eigentümlich angeordnete Stützen. Diese dienen nicht nur dem einfachen Aufstellen des Geräts, sondern beherbergen auch die Antennen, um einen guten Empfang zu gewährleisten. Eine Antenne strahlt seitlich, die andere nach oben ab. Intel präsentiert damit recht eindrucksvoll, dass der Konzern schon eine fertige Lösung für den mobilen 5G-Einsatz hat, die so in Consumer-Geräten zum Einsatz kommen kann.

5G-fähiges Modem in "Ständer-Antennen"

Dass ein Hybrid-PC mit 5G-fähigem Modem mit solchen "Ständer-Antennen" wie ihn Intel auf dem MWC zeigt auf den Markt kommt wird, ist äußerst unwahrscheinlich. Die Antennen dürften später wohl eher ganz einfach mit in dem Gehäuse selbst integriert werden.

5G-Mobilfunk nimmt Fahrt auf:


Alle News & Videos vom MWC anzeigen Direkt aus Barcelona
Jetzt einen Kommentar schreiben