In der Zukunft durch die Röhre: Das Hyperloop-Projekt

Beim bereits zweiten Hyperloop-Wettstreit traten kürzlich Studententeams aus 35 Ländern an und ließen die von ihnen entwickelten Prototypen durch das Tunnelsystem des Hyperloop rasen. Am Ende konnte sich ein Team aus Deutschland durchsetzen.

Dem Gefährt des WARR-Hyperloop-Teams der technischen Universität München wurde bei dem Wettbewerb auf dem Firmengelände von SpaceX unter den Augen von Elon Musk eine Höchstgeschwindigkeit von 327 Stundenkilometern auf einer Tunnelstrecke von nur 1,2 Kilometern Länge erreicht.

Damit war die in Bayern konstruierte Transportkapsel sogar schneller als der von SpaceX entwickelte Hyperloop One. Dieser hat bislang eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern erreicht.
Jetzt einen Kommentar schreiben