Huawei P10 schlägt in Performance-Tests alle anderen Smartphones

Der chinesische Mobilfunk-Ausrüster Huawei hat sich in der letzten Zeit klar in der Spitze am Smartphone-Markt etabliert und will noch höher hinaus. Das neue Flaggschiff P10 ist in dieser Hinsicht eine klare Ansage an die zahlreichen Konkurrenten. Denn in den Benchmarks präsentiert sich das Mobiltelefon als aktuell schnellstes System am Markt.

Das bedeutet insbesondere, dass Apples aktuelle iPhone-Generation diesmal nicht zuerst von Samsung überholt wird. Zur Halbzeit bis zur Neuvorstellung der nächsten iPhones ist diesmal Huawei deutlich schneller dran, wie Tests unseres Kollegen Lutz Herkner belegen. Spannend wird daher vor allem, ob Samsung es schafft, das P10 noch zu übertreffen und im Android-Bereich seine führende Rolle zu verteidigen.

Huawei P10Huawei P10Huawei P10Huawei P10Huawei P10Huawei P10

Das Huawei P10 ist keineswegs ein Smartphone, das mit dem ein oder anderen besonderen Feature nach Aufmerksamkeit sucht. Stattdessen ist der Hersteller sichtlich bemüht, ein absolut rundes Produkt abzuliefern, das als Gesamtpaket überzeugt und so natürlich letztlich in dem ohnehin eher schmaler werdenden High End-Bereich einen größeren Anteil der Kunden für sich zu gewinnen.

Viele Wünsche wird das P10 ohnehin nicht offenlassen. Nicht nur bei der Leistung ist der Besitzer eines solchen Gerätes vorn dabei. Auch bei Bildaufnahmen kann man sicher sein, ziemlich gute Ergebnisse zu erhalten. Huawei hat dafür die vom P9 bereits bekannte Konfiguration mit zwei Optiken im Hauptsystem weiter verbessert. Die monochrome Kamera arbeitet jetzt mit einem 20-Megapixel-Sensor und stellt die wesentlichen Bilddaten bereit. Angereichert werden diese dann mit den Farben, die der zweite Sensor mir 12 Megapixeln aufgenommen hat.

Nutzer, die sich schlicht nicht daran gewöhnen wollen, dass ein wichtiges Bedienelement wie der Fingerabdruck-Sensor irgendwo auf die Rückseite montiert wird, werden sich über das Umdenken bei Huawei freuen. Hier ist das Modul nun auf der Frontseite angebracht und unter einer etwas verdünnten Stelle des durchgehenden Glases platziert.

Mehr von Lutz:
Tests & Benchmarks auf MobiWatch.de MobiWatch auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben