ECS macht die Webcam zum vollwertigen Windows-PC

Computer, Computex, Computex 2017, Webcam, Stick-PC, ECS Computer, Computex, Computex 2017, Webcam, Stick-PC, ECS
Beim White Label-Hersteller ECS greift man gern mal vorhandene Konzepte auf und kombiniert diese mit anderen Produkten zu etwas Neuem. Auf der Computex zeigt das Unternehmen beispielsweise ein Produkt, bei dem eine Webcam mit einem Stick-PC verschmolzen wurde. Dadurch kann man sich beispielsweise den kompletten Rechner auf einen Monitor klemmen und direkt Videokonferenzen durchführen.

Im Wesentlichen wurde hier also das Board eines Stick-PCs in ein etwas angepasstes Gehäuse gesteckt und um eine Kamera ergänzt. Diese weist eine Bildauflösung von 2 Megapixeln auf und ist somit sicherlich nicht für überragende Aufnahmen geeignet, wohl aber für ein brauchbares Bild bei Skype-Konferenzen.
ECS SmartCamStick ECS SmartCamStick ECS SmartCamStick
Der ganze Rechner eignet sich im Gegensatz zu den meisten neu erscheinenden kompakten Geräten nicht unbedingt für einen allgemeinen Einsatz im Alltag. Denn im Inneren arbeitet hier nicht Intels neue Apollo Lake-Plattform, sondern erst einmal noch ein älterer Cherry Trail-Atom. Dieser genügt zwar für einfache Anwendungen, ein wirkliches Arbeiten mit dem System, was den regelmäßigen Wechsel zwischen verschiedenen Programmen zur Folge hätte, dürfte nach heutiger Gewohnheit der Nutzer aber viel zu langsam sein.

ECS hat das Produkt aber ohnehin eigentlich nicht für den Privatkundenmarkt konzipiert, auch wenn es einzelne Abnehmer unter ihrem Logo sicherlich auch im Endkunden-Segment vermarkten werden, wo es dann für rund 150 Dollar zu haben ist. Stattdessen zielt es eher auf konkrete Einzelanwendungen im Business-Segment ab. Das System könnte hier beispielsweise fest an einem Monitor im Konferenzraum der Firma installiert werden.

Der standardmäßig vorgesehene Fuß bringt ohnehin keine Klammer mit, sondern eine Klebefläche - ein häufiges umplatzieren ist also wohl nicht vorgesehen. Und auch im Einzelhandel sind verschiedene Anwendungen vorstellbar.

Computex 2017 Alles Neue direkt aus Taipeh
Dieses Video empfehlen
Kommentieren0
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen