Die Einsteiger-DSLM Fujifilm X-A2 im Test

Kamera, Test, ValueTech, Systemkamera, Fujifilm, DSLM, Fujifilm X-A2, X-A2 Kamera, Test, ValueTech, Systemkamera, Fujifilm, DSLM, Fujifilm X-A2, X-A2
Mit der Fujifilm X-A2 ist ein Nachfolger zur beliebten Fujifilm X-A1 erschienen. Rein äußerlich unterscheidet sich diese nicht von ihrem Vorgänger, neben der Farbvariante Braun ist sie auch in Weiß und Schwarz erhältlich. Ob die Kamera aber auch gute Fotos macht, hat unser Kollege von ValueTechTV ausprobiert.

Die spiegellose Systemkamera Fujifilm X-A2 bietet neue Autofokus-Einstellungen, ein um 175 Grad nach oben schwenkbares LC-Display und ein neues Kit-Objektiv (FUJINON XC16-50mm F3.5-5.6 OIS II), das eine minimale Distanz von 15 cm bei Makroaufnahmen ermöglicht.

Fujifilm X-A2Fujifilm X-A2Fujifilm X-A2Fujifilm X-A2Fujifilm X-A2Fujifilm X-A2

Dieses Video empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich bin kein Fotoexperte, daher mal die Frage: Bei "normalen" Kameras gibt man die zoomstufen an ( zB 24fach opt Zoom), bei DSLR Zoom Wechselobjektiven jedoch die Brennweite. Gibt es da eine Umrechnungsmöglichkeit? wie kann ich erkennen, welches Objektiv ich brauche um auf 24fach Zoom zu kommen ?
 
@Butterbrot: http://www.mwegner.de/dslr/brennweite-vergroesserung-zoom.html
 
Erwähnenswert wäre noch das man die Kamera derzeit NUR als Kit oder Doppel-Kit kaufen kann.
Body-only leider nicht erhältlich.
Die Fuji-Einsteiger-Objektivserie "XC" unterscheiden sich zu den höherwertigen im wesentlichen übrigens durch meist fehlenden Blenden-Einstellring (was über ein Rad am Kamerabody problemlos ebenso geht) und mehr Kunststoffanteil. Optisch sind die Objektive allerdings exzellent und lassen die komplette Konkurenz alt aussehen. Das bezieht sich bei den XC´s auf die Preisklasse, bei den höherwertigen kann mans schon fast generell sagen. Da muss man mit Leica anrücken um eine Nuance mehr zu bekommen, dafür bezahlt man aber auch x-tausende €´s.
Fujifilm ist weniger Lifestyleprodukt, dafür ganz dicht am Fotografen.
Die Firmwarepflege und Updatepolitik ist vorbildlich.
 
@Caliostro: Mehr Kunststoffanteil als bei Einsteiger DSRL halte ich für ein Gerücht;)
 
@McClane: Mehr Kunststoffanteil als an den "XF"-Objektiven natürlich ;)
Über Einsteiger DSLR´s lachen die guten Systemkameras ohnehin schon lange.
Wer qualitativ mehr als Fuji X haben will, der muss schon im besseren DSLR-Vollformatbereich kaufen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!