Der große Kamera-Test der vier aktuellen Android-Flaggschiffe

Mit großen neuen Features kann man sich als Smartphone-Hersteller derzeit schlicht nicht von der Konkurrenz absetzen - daher müssen Details wichtiger Komponenten als Verkaufsargument herhalten. Die aktuellen Flaggschiffe im Android-Bereich betonen daher jeweils die Qualität ihrer Kameras. Unser Kollege Lutz Herkner hat sie daher einmal im direkten Vergleich gegeneinander antreten lassen - und es ergibt sich ein überraschend eindeutiges Bild.

Test unter realen Bedingungen

Im großen Vergleichstest wurden das Sony Xperia XZ Premium, das HTC U 11, das Samsung Galaxy S8+ und das Huawei P10 Plus jeweils auf die gleichen Motive losgelassen. Die Kamera-Systeme mussten dabei mit Architektur und Natur bei Tag und Nacht umgehen. Weiterhin mussten die Smartphones auch unter Beweis stellen, was sie im Nahbereich und im Videomodus hervorbringen können.

Für den Test wurden dabei keine besonderen Laborbedingungen geschaffen, sondern es ging einfach raus ins Stadtgebiet Münchens. Die Kameras mussten sich also unter genau jenen Bedingungen bewähren, unter denen sie auch bei den Nutzern meist im Einsatz sein werden. Das gilt auch für die Tatsache, dass kaum manuelle Einstellungen vorgenommen wurden, sondern der Automatik-Modus für möglichst optimale Ergebnisse sorgen sollte.

Falls sich beim Blick in die tiefen Spezifikationen der Kameras noch jemand wundern sollte, warum teils Sensoren von den gleichen Herstellern recht unterschiedliche Ergebnisse bringen: Die winzigen Smartphone-Optiken können pur schlicht nicht die Qualität bringen, die von den Nutzern heute erwartet wird. Daher ist das fertige Bild zu einem nicht unwesentlichen Teil das Ergebnis einer Nachbearbeitung der Rohdaten durch diverse Algorithmen. Hier kann viel schief gehen, generell ist es aber dann doch erstaunlich, was die Hersteller noch aus recht sparsamen Grundinformationen gezaubert bekommen.

Mehr von Lutz: Tests & Benchmarks auf MobiWatch.de MobiWatch auf YouTube

Einzelne Reviews der getesteten Smartphones findet ihr im folgenden:




Jetzt einen Kommentar schreiben