CES 2016: Video zeigt papierdünnen, einrollbaren LG-Display-Prototyp


LG Display: Flexibles 18-Zoll-OLED-PanelDas rollbare LG-OLED-Panel
LG hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas jetzt erstmals einer breiten Öffentlichkeit das neuartige Panel mit der Bezeichung 30R präsentieren. Bei dem OLED-Panel-Konzept handelt es sich um einen 18 Zoll großer Bildschirm, der sich wie eine Zeitung zu einer "Rolle" mit einem Durchmesser von drei Zentimetern zusammenbiegen lässt.

Unklar ist, ob sich in Sachen Spezifikationen im Vergleich zu dem 2014 gezeigten Prototypen etwas verändert hat. Damals hatte das "einrollbare" Display eine Auflösung von 1200 x 800 Pixel, was bei 18 Zoll lediglich eine Pixeldichte von rund 80ppi entspricht. Damit ist das Panel zwar flexibel, aber alles andere hochauflösend.

Obwohl die Industrie seit Jahren Konzepte und Prototypen präsentiert und über Einsatzmöglichkeiten debattiert ist auch nach der diesjährigen CES nicht klar, wann flexible Displays für Konsumenten vom Hightech-Wunsch zur Realität werden. Eines ist aber sicher: Wird die Technologie zur Marktreife gebracht, werden neue interessante Geräte-Konzepte möglich.
Jetzt einen Kommentar schreiben