Ausprobiert: LG Gram 15 mit unter 1kg das leichteste Win-10-Laptop mit 15 Zoll

Windows 10, Notebook, Ces, CES 2016, Ultraleicht, LG Gram 15z960, LG Gram Windows 10, Notebook, Ces, CES 2016, Ultraleicht, LG Gram 15z960, LG Gram
Zur CES hat das koreanische Unternehmen LG das aktuell "leichteste Windows-10-Notebook im 15-Zoll-Format" vorgestellt - so zumindest stellen es die Koreaner stolz der Öffentlichkeit vor: Das LG Gram 15 wiegt bei einer Bildschirmdiagonale von satten 15,6 Zoll gerade einmal 980 Gramm und damit genau so viel - oder besser gesagt genau so wenig - wie das aktualisierte 14 Zoll-Ultra-Slim Laptop LG Gram 14z960 mit 14,0 Zoll und 980 Gramm. Das LG Gram 15 erweitert damit die Ultra-Slim-Serie von LG, in der schon länger mit dem Gram 13 und Gram 14 ein 13 und ein 14 Zoll-Laptop in Ultraleichtbauweise zur Auswahl stehen.

LG Gram 15z960LG Gram 15z960LG Gram 15z960LG Gram 15z960LG Gram 15z960LG Gram 15z960
LG Gram 15z960LG Gram 15z960LG Gram 15z960LG Gram 15z960LG Gram 15z960

Neue Magnesium-Legierung, leichte Bauweise, viele Kompromisse

Dass die Geräte trotz des Größenunterschieds von 1,6 Zoll in der Diagonale das gleiche Endgewicht auf die Waage bringen, ist vor allem ein Geheimnis der Bauart. Es ist von Außen kaum von einem herkömmlichen 14-Zoll Laptop zu unterschieden, schreibt LG selbst. Das 15 Zoll große neue Modell kommt mit einem neuartigen Body mit einer ultraleichten und stabilen Magnesium-Legierung, während die kleineren Rechner noch mit einem Kunststoff-Carbon-Gemisch und einer Lithium-Magnesium-Beschichtung, wie man sie im Flugzeugbau verwendet, gebaut werden. Außerdem wurde beim Akku gespart.

Laufzeit

LG gibt zwar bis zu zehn Stunden Laufzeit an, bei einer aktiven Arbeitsweise wird man mit dem 34,8 Wattstunden aber realistisch gesehen nicht weiter als bis zu Stunde Sechs kommen. Auch ein paar andere Kompromisse mussten zugunsten des Gewichts geschlossen werden. Kollege Roland Quandt hat sich das Notebook auf dem CES-Stand von LG einmal genauer ansehen können und erklärt in einer kurzen Übersicht die Vorteile des Leichtgewichts.

Preise und Verfügbarkeit

Zum Thema Deutschlandstart gibt es auch bei diesem neuen Modell noch keine positive Rückmeldung von LG. Soweit bekannt, ist nur der Verkauf in den USA und in einigen asiatischen Ländern geplant. Der Preis startet bei 1.499 US-Dollar für das Einstiegsmodell. Laut Amazon US lassen sich die Geräte schon vorbestellen, Wartezeit etwa drei bis vier Wochen.

Mehr dazu: LG Gram 14z960 im Hands-On: Kleines Update zu dem ultraleichten 14-Zöller
Dieses Video empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
15" und 980 Gramm + schönes Design = lecker. Nur kann/will ich mir sowas leider nicht leisten.
 
Irgendwann wird man sich mit den Teilen nicht mehr draußen hinsetzen können, weil sie dann der Wind weg wehen könnte. :D
 
@Chris Sedlmair: Wie mit der guten alten Zeitung :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!